1142 JailBreakers Catalog Poster v2 ApprovedJailbreakers (1994)
Jung und vogelfrei

Regie: William Friedkin
 Darsteller: Sean WhalenAdrien Brody,
Shannen Doherty

 

Review 8/10 der Filmserie „Rebel Highway“

 

 

 

Tony Falcon (Antonio Sabato Jr.) ist ein aufmüpfiger Teenager wie aus dem Bilderbuch. Nach dem vorzeitigen Schulabbruch hält er sich nun mit Drogenhandel und Diebstählen über Wasser und wenn eine Schlägerei droht, sind er und seine motorradfahrende Gang auch dieser Art von Zeitvertreib nicht abgeneigt.

Da er auch noch nahezu unverschämt gut aussieht und gleich eimerweise Charme versprüht, verliebt sich auch sofort die 15-jährige Angel (Shannen Doherty) in ihn, die tief in ihrem Inneren auch eine rebellische Seite versteckt. Bei einem Ihrer Ausflüge, der in einem bewaffneten Raubüberfall mündet, werden die beiden allerdings von der Polizei gefasst. Tony, der mittlerweile auch echte Zuneigung für Angel entwickelt hat, kommt ins Gefängnis, wo es nach einiger Zeit auch zum titelgebenden Jailbreak kommt.

Von diesem Zeitpunkt an entwickelt sich der Film in eine Richtung, die man am Anfang kaum vorhersehen kann und die ich sicherlich auch nicht spoilern werde.

jail„Jailbreakers“ (1994) hat mit der Originalvorlage von 1960 nun aber wirklich auch nur noch den Titel und eine Tasche mit 40.000 $ gemein, die aber im Remake auch nur eine untergeordnete Rolle spielt. Geht es in dem eher unbekannten alten Film um eine Gang von drei Bankräubern, die aus dem Gefängnis ausbrechen um dem noch auf freiem Fuß befindlichen Boss die besagte Geldsumme anzujagen, so kommt das Remake – zumindest zu Beginn – eher wie eine Art „Bonnie and Clyde“ mit Teenagern daher.

Das ist zwar durchaus originell, wirkte auf mich aber etwas verwirrend, wusste ich doch, das Altmeister William Friedkin Regie geführt hat. Von diesem Mann erwartet man halt doch aufgrund seiner Filmografie (u.a. French Connection I + II, The Exorcist und Sorcerer) etwas mehr als ein Teeniedrama mit krimimäßigen Untertönen. So sind die ersten 30 Minuten zwar durchaus unterhaltsam, mitreissend wird der Film allerdings erst dann, wenn all die dort eher minimalistisch angelegten Charakterzeichnungen sich zu einem größeren Gesamtbild vereinen.

jailbrodySo entwickeln sich unter anderem die Eltern von Angel (Vince Edwards und die großartige Adrienne Barbeau), die man anfangs als eher durchschnittliche konservative Figuren kennenlernt, zum Ende hin als die einzigen die den kompletten Film über in die richtige Richtung gedacht haben. Angel selbst lernt eine Lebenslektion, die sie sicherlich auch komplett verändern wird und der zu Beginn durchaus sympathische Tony entwickelt sich zu einem üblen Psychopathen. Ebenso interessant ist die Figur des Gangmitgliedes Skinny, gespielt von einem blutjungen Adrien Brody, der sich von einer Nebenfigur zu einem der wichtigsten Figuren des Filmes entwickelt. Zusätzlich ist auch noch bemerkenswert, dass ausnahmsweise mal die Polizei als durchaus fähig dargestellt wird.

Speziell in der letzten halben Stunde beweist Friedkin wieder einmal mehr, dass er einer der besten Thrillerregisseure aller Zeiten ist und baut mit den wenigen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln eine nervenzerfetzende Spannung auf, obwohl auch dem unbedarftesten Zuschauer zu diesem Zeitpunkt schon klar sein dürfte, wie der Film enden muss. Auch in den Bereichen Musik und Sounddesign gibt es positives zu vermelden. Der Score von Hummie Mann erinnert stark an Werke von Bernhard Herrmann (Psycho, North by northwest) und die Tonmischung ist bis ins kleinste Detail durchdacht und verstärkt die bedrückende Atmosphäre speziell wenn es auf das Finale zugeht.

Bei all dem Licht sollte man aber auch die Schatten nicht vergessen.

LINKLISTE
Einleitung
ROADRACERS Regie: Robert Rodriguez
CONFESSIONS OF A SORORITY GIRL Regie:  Uli Edel
MOTORCYCLE GANG                                    Regie:  John Milius
RUNAWAY DAUGHTERS                               Regie:  Joe Dante
GIRLS IN PRISON Regie:  John McNaughton
SHAKE, RATTLE AND ROCK! Regie: Allan Arkush
DRAGSTRIP GIRL Regie:  Mary Lambert
JAILBREAKERS Regie: William Friedkin
COOL AND THE CRAZY Regie:  Ralph Bakshi
REFORM SCHOOL GIRL Regie:  Jonathan Kaplan
   
Schlussbemerkungen

So ist „Jailbreakers“ optisch doch sehr TV-mässig, arbeitet sehr oft mit erklärenden Dialogen („Wir sind jetzt bereits seit zwei Wochen zusammen“, „Jetzt sitzt der schon drei Monate im Gefängnis“, „Wir wohnen doch erst seit vier Wochen hier“ usw.) und leidet sehr stark an der geringen Laufzeit von nur 75 Minuten, die gerade diese „Kunstgriffe“ im Drehbuch nötig machten. Trotzdem ist der Film überaus unterhaltsam und mitreißend und auf alle Fälle einen Blick wert, wenn man die Filme von William Friedkin mag ist er sogar ein Muss.

RATING:

IMDB-Rating 4,3/10
Mein Rating 7,0/10

dia

Unsere Podcasts:      
logo015

logo014

         ofdb logo          IMDb logo