KH05Kung Fu Hustle (2004)
Kung Fu Hustle

Regie/Drehbuch:

Darsteller: 

 

 

Irgendwo am Rande von Shanghai, irgendwann in den 40ern spielen einige kleine Jungs auf einem Brachgelände Fussball. Plötzlich kommen von links zwei muskulöse Beine ins Bild, stoppen den heranrollenden Ball, lupfen ihn leicht an, lassen ihn einige Male in der Luft UM DEN linken Fuss kreisen, dann sanft zu Boden gleiten um ihn dann mit einem lauten Rums zu zertreten.

„Sorry, no more Soccer!“ - so betritt der Held des Filmes denselben und macht dem Zuschauer unverbindlich klar, daß es sich hier nicht um eine direkte Fortsetzung des Überraschungserfolges "Shaolin Soccer" aus dem Jahre 2001 handelt, obwohl das gesamte Team hinter und vor der Kamera dasselbe ist.

KH06Stephen Chows Fussballkomödie war damals der Überrschungserfolg des Jahres in Hongkong und brach mit seiner absurden Mischung aus Slapstickkomödie, Sportfilm, Drama und spezialeffektgeladenem Actionfilm alle Kassenrekorde. Chow hatte in Personalunion als Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller eine belebende Spritze in die stagnierende Filmwirtschaft des ehemaligen asiatischen Hollywood inszeniert, die zu diesem Zeitpunkt in immer gleichen Produktionen zu ersticken drohte und sich mit Fortsetzungen und Prequels jeglichen Minimalerfolges zu ersticken drohte. Hier in Deutschland fristet diese perfekte Unterhaltungsmaschine – nach einer minimalen Kinoauswertung – leider nur ein Schattendasein in den Videotheken.

„Kung Fu Hustle“ (Gong Fu) übertraf dann den Erfolg seines Vorgängers noch um ein vielfaches und bietet einerseits die selbe Form des Nonstop-Entertainent, ist aber zur gleichen Zeit ein gänzlich anderes Werk.

Wie schon erwähnt spielt der Film in den 40er Jahren in einer Art Comicheft-Shanghai, das von einer Gangsterbande namens „The Axe Gang“ kontrolliert wird. Ganz Shanghai? Nein, denn eine kleine Siedlung am Rande der Stadt ist dermassen uninteressant für die bösen Gangster das sie sie bisher völlig ignoriert haben.

Das ändert sich als der mit der Fussballszene eingeführte Sing (natürlich gespielt von Stephen Chow) zusammen mit seinem rundlichen Sidekick die Siedlung aufsucht um sich dort als Gangster auszugeben. Sing will Gangster werden, weil das halt cool ist. Leider aber sind seine Fähigkeiten nicht ganz so cool und so kassiert er erstmal von einer dicken Vermieterin eine saftige Tracht Prügel. Das widerum ruft die echte Axe-Gang auf den Plan und das Chaos beginnt.

kung fu

War „Shaolin Soccer“ die perfekte Sportfilmparodie so nimmt sich Chow diesmal das urasiatische Eastern-Genre vor und verwurstet es in einer Art und Weise, die man niemals zuvor in dieser Perfektion auf der Leinwand gesehen hat. Erinnern die ersten Kampfszenen noch in Machart und Dramatik an die besseren Werke aus der frühen Shaw-Brothers-Produktion so ändert sich der Stil des Filmes langsam und unmerklich im Laufe der 95 Minuten, um schließlich am Ende in matrixmässige Sphären abzugleiten. Bei alledem zitiert er seine Vorbilder nicht einfach sondern übertrifft sie zumeist noch.

Und obwohl das gesamte Werk eine Komödie ist bei der nahezu alle Gags in Schwarze treffen ist das Herz des Filmes eine wunderschöne und in höchst poetischen Bildern erzählte Liebesgeschichte, deren Symbol ein einfacher (allerdings ziemlich großer) Lutscher ist.

Wie auch schon bei seinem Fussballfilm nutzt Chow diese Romanze geschickt, um den Film vor dem Abgleiten ins allzu episodenhafte zu schützen – er schafft so das Paradoxon das Tempo durch geschickt eingesetzte langsame Szenen zu erhöhen; eine Regieleistung, die man garnicht genug würdigen kann und an der sich nahezu alle amerikanischen Actionregisseure ein Beispiel nehmen sollten.

KH03Zusätzlich würzt das Multitalent das äußerst geschmackvolle Gericht auch noch mit einigen Spritzern Cartoongewalt (ala Roadrunner/Schweinchen Dick) und Hommagen an Filme, die man in einer Easternparodie nicht erwartet hätte. So erinnern viele der Anfangssequenzen doch stark an Martin Scorceses vielfach unterschätztes Werk „Gangs of New York“, oder es öffnen sich plötzlich und unerwartet Aufzugstüren um Ströme von Blut herauszulassen wie man es perfekter seit „The Shining“ nicht mehr gesehen hat. Am verblüffensten allerdings snd die Szenen in denen Chow den Warschowski Brüdern mal richtig den Finger zeigt und demonstriert WIE man die Matrix hätte retten können. Humor kann manches Mal sehr hilfreich sein um selbst die absurdesten Ideen noch an den Mann zu bringen.

KH04Um noch ein paar Worte zu den Spezialeffekten zu sagen. Natürlich sind diese nicht so perfekt wie die multimillionen Dollar teuren nach Realismus strebenden ILM-Kunstwerke, aber der Cartoonstil passt hervorragend und die Art in der sie eingesetzt werden unvergleichlich. Mit einer Mischung aus den bekannten Wire-Fu-Tricks (fliegende Menschen) und modernster Computeranimation präsentiert der Film Fights, die unbeschreiblich sind – das muss man einfach gesehen haben.

Es bleibt zu hoffen das Chow nun nicht den Fehler vieler seiner Kollegen begeht und sich nach Hollywood orientiert um dort massenkompatible Popcornware abzuliefern. Nichts gegen John Woo, Ang Lee und Kollegen, aber deren Kreativität und Innovationswillen hat seit dem Betreten des Fliegers, der sie über den grossen Teich brachte doch schwer gelitten.

Steven Chows Filme sind der Beweis, das asiatisches Kino auch ohne weisshaarige Frauengeister, zwei waagrecht gehaltene Pistolen oder Nummern im Titel funktionieren kann – „Kung Fu Hustle“ hat zumindest mal dafür gesorgt, das sein Name hier in Deutschland etwas bekannter wurde.

FAZIT: Eine perfekte Unterhaltungsmaschine - unbedingt ansehen!!!

 Unsere Podcasts:      
logo017 

logo016.5

      ofdb logo       IMDb logo

 

Reviews A-Z
EVIL ED Podcast