keanuquer

Keanu (2016)
Keanu - Her mit dem Kätzchen

 

Regie: Peter Atencio

Buch: Jordan Peele, Alex Rubens

Darsteller: Jordan Peele, Keegan-Michael Key,
Tiffany Haddish, Method Man

 

 

k04Ja, ich gebe es zu: Ich habe den Film eigentlich nur gekauft weil das Cover atens nach einer Buddy-Cop-Action-Comedy aussah und btens, neben den zwei im Actionmodus gezeigten schwarzen Helden, auch noch eine zuckersüße Katze im vollen Coolman-Modus zu sehen war.

Dieser feline Zuckerschock (ein etwa 12-wöchiger gestreifter Kater) führt uns dann auch in den Film ein, indem er während einer Schiesserei zwischen einer Gang und zwei Profikillern in einem Drogenlabor, durch die Gegend rast und letztendlich auch fliehen kann. Hier bereits wird dem Zuschauer klar, dass er sich nicht in einer netten PG13-Komödie befindet, verteilt doch der ein oder andere platzende Blutbeutel seinen Inhalt über das Bild, während dem ein oder anderen Getroffenen auch schon mal ein FUCK entfleucht.

Gut so, dachte ich mir, da hab ich mich dann doch nicht vergriffen.

k01Das Katerchen gelangt auf seiner Flucht in das Haus eines unserer Helden namens Rell (Jordan Peele, der als Hauptdarsteller in und Regisseur von "Get Out" ja auch Horrorfans bekannt ist), der sich als ein dunkelhäutiger junger Kiffer mit künstlerischen Ambitionen entpuppt, der seiner Verflossenen nachtrauert. Kein Wunder also, dass er den vierbeinigen Seelentröster, den er dann Keanu nennt, bei sich aufnimmt. Sein bester Kumpel Clarence ist ein ruhiger und netter Familienvater, der Dwayne Johnson nicht ganz unähnlich sieht, großer Fan von WHAM ist und der sich just in diesem Moment über ein sturmfreies verlängertes Wochenende freut, dass er mit Rell, einem Haufen DVDs, Massen an Pizza und dem ein oder anderen Joint verbringen möchte.

Doch Pustekuchen, denn als die beiden Jungs erstmals das Haus verlassen, wird dieses von Unbekannten überfallen und in totales Chaos verwandelt. Schnell stellt sich heraus, dass dieser Angriff eigentlich Rells Dealer galt (der netterweise im Nachbarhaus wohnt). Leider aber stellt sich auch heraus, dass außer Katerchen Keanu nichts fehlt. Also machen sich die beiden auf die Suche nach dem Tier und stellen recht schnell fest, dass es sich in den Händen des härtesten Drogendealers der Stadt befindet.

Mit einer Mischung aus Trotteligkeit und unglaublichem Glück gelingt es unseren Helden sich in die Gang einzuschleusen und sich als „Motherfucking hardcore niggers“ auszugeben.

Spoiler: Am Ende geht alles gut aus.

k03Okay, okay – ich kannte vor diesem Film weder den Regisseur noch irgendeinen der Hauptdarsteller. Jordan Peele war als ich den Film sah noch eher unbekannt.

Das hat jetzt nichts mit Rassismus zu tun (obwohl nahezu die gesamte Besetzung schwarz ist), sondern eher damit, dass die meisten der Darsteller wohl aus der Rap-Szene kommen und diese Musik mir so ziemlich am Allerwertesten vorbei geht. Ich glaube auch kaum, dass ich ohne das coole Kätzchen auf dem Cover und den FSK16 Aufkleber jemals auf die Idee gekommen wäre, mir den Film anzusehen.

Um so größer also mein Erstaunen, als ich feststellen musste, dass bei diesem kleinen Filmchen eigentlich so gut wie alles funktioniert. Die Actionszenen sind überraschend und teilweise recht knackig hart und in Sachen Dialogwitz und visuellen Gags gibt es kaum einen Aussetzer. Alleine die Sequenz, in der Clarence den harten Jungs der Gang im Auto die Vorzüge des übercoolen „schwarzen“ Sängers George Michael erklärt ist zwerchfellerschütternd.

Der Film hat ein recht hohes Tempo, die Geschichte ist schön stringent erzählt und die beiden Hauptdarsteller irre sympathisch. Nebenher gibt es noch wunderschöne „Awwwwwww“-Aufnahmen einer der schönsten Katzen, die ich jemals in einem Film gesehen habe und eine stattliche Anzahl von N- und F-Worten.

k02Das einzige Problem ist, dass man als Zuschauer halt auch eine ziemlich hohe Toleranzschwelle betreffs George Michael und WHAM! haben muss, aber damit kann man leben. Netterweise hat man zumindest darauf verzichtet „Last Christmas“ auf den Soundtrack zu packen. Ausserdem ist es sehr erholsam mal einen Film mit schwarzen Hauptdarstellern zu sehen, in dem im Hintergrund nicht immer der übliche HipHop und Rap-Kram läuft.

Eine prima kleine Filmperle für kalte Wochenenden.

dia

     
 

 

        ofdb logo         IMDb logo

tippsquer