hike 

(USA 2007)

53 Minuten

Regie/Buch: Vincente DiSanti

Musik: Ryan Perez-Daple

Darsteller: Drew Leighty, Vincente DiSanti, Katie Schwartz,

 

 

Wenn man Horrorfans fragt, welches ihre Lieblingsteile der Freitag der dreizehnte-Serie sind, sind die Antworten doch recht unterschiedlich. Zumeist kann man sich aber darauf einigen, dass 1 - 4 zu den besseren zählen und sich die Nummer 6 und 10 als "besser als der kümmerliche Rest" bezeichnen lassen können. Ebenso einig kann man sich sein, dass die Serie an ihren eigenen Klischees erstickt ist, was sich ja auch an obigen Favoriten ablesen lässt, die ja zumindest noch versucht haben, sich ein wenig vom Gesetz der Serie zu entfernen

Beim hier zu besprechenden Film handelt es sich um eine von Fans (mittels Kickstarter) finanzierte Produktion, die größtenteils alles richtig macht und mit Sicherheit besser ist al z.B. Jason vs. Carrie (F13-VII) oder Jasons fröhliche Bootsfahrt (F13-VIII). "Never hike alone" befreit sich in so fern vom Genrekorsett, daß er sich auf einen Protagonisten und dessen Duell mit Jason Vorhees konzentriert. Da unser Held - ein erwachsener Youtuber, der Wander-/Camping- (also Hike-)Videos macht und dabei durch Zufall über die Reste von Camp Crystal Lake und seinen einzigen Bewohner stolpert - tatsächlich als eine sympathische Figur präsentiert wird, macht es dem Zuschauer dann auch keine Probleme, sich im folgenden ungleichen Kampf auf seine Seite zu schlagen, bzw. mit ihm mitzufiebern.

Im Gegensatz zu etlichen der diversen Freitag-Fortsetzungen und Rip-Ofs konzentriert sich Regisseur Vincente DiSanti auf Spannungsaufbau, Schock und eine logische Handlung. Visuell sieht der, mit einer RED gedrehte, Film tatsächlich sehr professionell aus, die Musik von Ryan Perez-Daple ist effektiv und - bis auf ein paar "Kill Kill Ma Ma"-Einsätze - erstaunlich eigenständig.

Nun sind der Worte aber genug geschrieben, nun lasst uns endlich Filme sehen:

Dia

ofdb logo eyespecials

IMDb logo