pb01Point Break (1991)

Gefährliche Brandung

Regie: Kathryn Bigelow
Darsteller: Patrick Swayze,
Keanu ReevesGary Busey

Ausführender Produzent: James Cameron

 

Ab 23. Februar auf BluRay erhältlich

 

Action ist nur was für wahre Männer.

Richtig?

Falsch!

Denn vor 30 Jahren zeigte uns Kathryn Bigelow mit ihrer Vampir- / Action- / Roadmovie- / Drama-Verfilmung „Near Dark“ wo der Actionhammer hängt.

Mit Filmen wie Blue Steel, Tödliches Kommando - The Hurt Locker oder aber K-19 - Showdown in der Tiefe festigte sie bis heute ihren Ruf als Frau fürs Grobe.

Ein ganz besonderes Highlight warf sie aber im Jahre 1991 auf den Filmmarkt.

pb02Gefährliche Brandung wurde damals allerdings dank Schmutzigtänzer Patrick Swayze und Teenieschwarm Keanu Reeves von vielen Leuten als schwülstiges Surferdrama abgestraft (trotzdem spielte er fast das Doppelte seines Budgets wieder ein).

Auch ich war nach Sichtung der ersten Werbeplakate mit den beiden Sonnyboys auf dem Holzweg.

Irgendwie bewog mich nichts, den Film im Kino zu schauen. Eines Samstags jedoch, die Videothekenregale waren mal wieder wie üblich komplett leer gefegt (yup, so war das damals), lieh ich mir den Streifen mangels Alternative dann doch.

Und schon wenige Minuten nachdem das Tape startete, war folgendes klar:

  1. Das Band war wie üblich in grässlichem Vollbild (nur während der Credits gabs 16:9 Balken)

  2. Der Film rockt gewaltig

  3. Der Film rockt gewaltig

  4. Der Film...(ich wiederhole mich)

pb03Richtig, liebe Eddis, statt eines müden Surferdramas vor romantischer Kulisse gibt’s hier cool gefilmte Extremsportaction und es hagelt ganz nebenbei noch eine Menge Blei.

Im Zentrum der Handlung steht der junge, ergeizige FBI-Agent John Utah (Keanu Reeves ). Dessen erster Fall ist die Aufklärung einer Reihe von Banküberfällen, die von einer Männergruppe mit Masken früherer Staatsoberhäupter durchgeführt werden.

Diese „Ex-Präsidenten“, so vermutet Utahs erfahrener Partner Angelo Pappas (Gary Busey ), treiben sich im Surfermilieu herum.

Johnny, noch total Surf-unerfahren, wird undercover eingeschleust.

Nach anfänglichen Missgeschicken nimmt die junge Surferin Tyler (Lori Petty ) ihn unter ihre Fittiche.

Durch sie bekommt er Kontakt zu einer sympathischen Surfertruppe, welche vom smarten Bohdi (Patrick Swayze ) angeführt wird.

pb04Schnell entwickelt sich zwischen den Männern eine Freundschaft und die Surfleidenschaft wächst in Johnny. Ein Gewissenskonflikt seinerseits ist vorprogrammiert...

Lange vor The Fast and the Furious schuf Regisseurin Bigelow dieses durchweg gelungene Actiondrama, dass viel authentischer daherkommt als Diesels Auto-Krach-Bumm-Nummer.

Auf den Punkt inszenierte Actionszenen, die Anfang der Neunziger noch ohne Computertricks auskommen mussten und dies definitiv auch konnten und immer noch können – Jawohl, Gefährliche Brandung ist hervorragend gealtert und macht somit sein müdes, 2015 entstandenes Remake doppelt überflüssig.

Selbst ein Keanu Reeves, dessen Talent meist nur vage erkennbar ist, blüht hier zu Höchtsleistungen auf.

Vor allem ist es aber Swayzes ambivalenter Antagonist, dessen Anziehungskraft man sich einfach nicht entziehen kann.

Auch Gary Busey, dessen Karriere zuletzt eher traurig verlief, glänzt als alter Haudegen, der zumindest einmal einem verhassten FBI-Schnösel, gespielt von Dr. Cox Darsteller John C. McGinley, ordentlich die Schnauze polieren darf.

pb05Zuletzt lernen wir, dass Lori Petty einst sexy war (wer sie nur aus Orange Is the New Black kennt, mag dies kaum glauben) und dass James Cameron seine damalige Ehefrau Bigelow zurecht als ausführender Produzent und ungenannter Drehbuchdoktor unterstützt hat.

Über die BluRay von Concorde darf man dann auch zurecht jubeln. Zwar reißt der mehr als 25 Jahre alte Film qualitativ keine Bäume aus, auf der Bonusseite gibt’s aber mit anständigen Featurettes über die Stunts und Drehorte wesentlich mehr als die heute üblichen „es war so toll mit X Y zu arbeiten“-Making Ofs.

Außerdem beinhaltet die BluRay noch entfernte Szenen in (verständlicherweise) minderer Qualität sowie den Kinotrailer.

Fazit:

Wer dieses tolle Actiondrama schon lange nicht mehr oder gar noch nie genossen hat, kann dies nun nachholen. Auch die alte DVD hat jetzt ausgedient. Frau Bigelow zeigt wie Action inszeniert wird.

Chrischi

  Unsere Podcasts:      
logo026  

logo024

  
ofdb logo

    IMDb logo