cover

EVIL ED SONDERBAND
Ende 1987

 

 

In dieser kleinen aber feinen Spezialausgabe des EVIL ED MAGAZINES präsentierten wir die von den Lesern gewählten "besten und beliebtesten" Artikel aus dem ersten Jahrgang (Ausgaben 0-4) in teilweise komplett überarbeiteter und meist verlängerter Form.

Das war speziell deshalb nötig geworden, da gerade diese Nummern mit extrem geringen Auflagen erschienen waren und dank der immer mehr in die Öffentlichkeit kommenden Zensurdebatte etliche neue Leser zu uns gestoßen waren.

Trotzdem entschlossen wir uns diese Nummer nur auf 100 handnumerierte Exemplare zu limitieren und ausnahmsweise mal im A4-Format zu veröffentlichen. Damit wollten wir direkt optisch deutlich machen, dass es sich nicht um ein "normales" EVIL ED handelte.

Zusätzlich zu den alten Artikeln gab es auch noch einige neue Einleitungen, ein aktuelles Vorwort und einen längeren Bericht, in dem ich das erste Jahr des EVIL ED Clubs noch einmal kurz (und wie gewohnt nicht ganz ernsthaft) zusammenfasste.

Die Coverillustration stammte von Mark Sikora, im Inneren fanden sich Grafiken von Hörb&Hämml sowie von Holger Delfs, der auch (wie schon bei unserer Ausgabe 5) das Layout übernahm.

 

Damals war ich mit dem Heftchen eigentlich nicht so sehr zufrieden, es fühlte sich einfach zu dünn an und das Format passte einfach nicht zum ED. Trotzdem setzten wir schon im Vorverkauf 70 Exemplare ab und auch die restlichen paar Nummern wurden uns schnell aus den Fingern gerissen, so dass wir uns im nachhinein doch ein wenig über die Limitierung ärgerten. Vielleicht hätten wir mi dieser Ausgabe tatsächlich mal Gewinn erwirtschaften können....

Nee, ist nur Spaß - das war für uns nie eine Möglichkeit - schließlich hatten wir ja keinen Spendenbutton.

Moment...

Ach ja, unseren Spendenbutton hier oben rechts auf der Seite hat ja auch noch niemand benutzt. Aehhh, tja - scheint so als wären wir immer noch das alte EVIL ED. ;) 

 

Technische Daten:

28 Seiten, Din A4
Rückenheftung 
Schnelldruck
Auflage: 100 handnumerierte und teilweise signierte Exemplare

Download


NACHBEMERKUNG:


Vielleicht ist es dem ein oder anderen bereits aufgefallen, dass wir momentan nicht mehr zu jeder Ausgabe unseres Podcasts eine "neue" alte Ausgabe veröffentlichen. Das hat mehrere Gründe. Zuerst einmal habe ich momentan etwas wenig Zeit zum scannen und bearbeiten und dann finde ich die geringen Downloadzahlen der Mags etwas bedenklich. Es lohnt sich einfach nicht sich für nur 200 Interessenten unter Zeitdruck zu setzen.

Zusätzlich sollte der Release eines klassischen EVIL EDs etwas besonderes sein und speziell die Ausgaben ab der Doppelnummer 10/11 sind die, die unseren mehr als 30-jährigen "Ruhm" begründet haben. Warum also sollte ich die innerhalb weniger Wochen rausprügeln?

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass die fehlenden Ausgaben nicht mehr kommen werden, aber ich werde sie erst dann scannen, wenn ich Lust und Zeit habe. Aber da es hier auf der Site ja täglich etwas Neues gibt und ihr eh ständig vorbeischaut, werdet ihr das sicher mitbekommen. Außerdem erwähnen wir jede Veröffentlichung dann auch noch einmal explizit im Podcast, den ihr eh alle zwei Wochen hört.

Natürlich könnt ihr mich mittels extremen Downloadzahlen für diese Ausgabe eventuell noch umstimmen - aber bedenkt auch, dass ich Euch das Interesse nur glaube wenn ihr auch die anderen Nummer mit nehmt. :)

Auf gut Deutsch - komplettiert mal Eure Sammlung.   

 

a z

EEP logo wide

Trashorama

EEMlogo