commandoPhantom Kommando
(Commando) 1985

Regie : Mark L. Lester

„Er will seine Rache – Hier und Jetzt“

Die Mitglieder der Spezialeinheit Silver Stars fallen allesamt heimtückischen Mordanschlägen zum Opfer.

Einzig John Matrix (Arnold Schwarzenegger), der zurückgezogen in den Bergen mit seiner Tochter (die junge Alyssa Milano) lebt und sich von seiner Vergangenheit aus Liebe zu seiner Tochter distanziert, blieb bislang verschont.

Doch es dauert nicht lange und schon tauchen die bösen Buben auf und entführen seine Tochter.

Auftraggeber dieser Tat ist der gestürzte Diktator Arius (Dan Hedaya), der, zusammen mit Johns ehemaligem Teamkollegen Bennett (Vernon Wells als Freddy Mercury-Look-a-like im tuffigem Kettenhemd), John zwingen will Arius Nachfolger zu ermorden.

Doch Matrix hat einen anderen Plan…alle umlegen!

Zusammen mit der spontan seinerseits entführten Cindy (Rae Dawn Chong) hinterlässt Arnie eine Spur der Verwüstung…

„Sie sind ja richtig witzig. Ich mag Sie, deswegen werde ich Sie als letztes töten.“

„Ich komme wieder!“

„Ja, lass Dampf ab, Bennett!“

Dies hier ist die Geburtsstunde des Arnie-One-Liner-Kinos.

Durfte er in seinen vorigen Werken noch nicht viel von sich geben (jaaa…auch „Conan – Der Zerstörer“ und „Der Terminator“ haben hin und wieder ein paar Sprüche), so darf Arnie als Matrix hier richtig die Sau rauslassen.

Fäuste, Knarren aller Kaliber, C4, Raketenwerfer, Messer, Äxte, etc…alles wird zur Waffe gemacht.

Commando 01Die DVD und BluRay enthält im Gegensatz zur alten VHS-Fassung die ungekürzte Fassung, sowie den Directors Cut.

Dieser ist um einige unwichtige Dialogszenen reicher, aber auch um ein paar Splattereinlagen in der legendären Schuppenszene.

Insgesamt wirkt die Kinofassung aber runder.

Leider ist es dem Verleiher nicht geglückt eine komplette, alte deutsche Tonspur aufzutreiben (bei „Predator“ ist zumindest die 3D BluRay mit kompletter Danneberg-Synchro). Aber Synchronfans müssen keine Angst haben, bei der Kinofassung gibt’s nur einen kurzen Moment nach der Auseinandersetzung mit Bill Duke, der nachsynchronisiert wurde.

Wer Actionfilme auch nur annähernd mag und John Matrix noch nie in Action sah, wird hiermit aufgefordert SOFORT auf den Amazonlink zu klicken und umgehend ein Exemplar zu bestellen.

Denn was Mark L. Lester („Die Klasse von 1984“) hier abliefert ist verdammt nochmal der geilste Actionfilm aller Zeiten. Nicht der Beste – der kam sechs Jahre später ebenfalls mit Herrn Schwarzenegger – aber der Geilste.

 

Chrischi

 

 
Reviews A-Z
EVIL ED Podcast
  ofdb logo   IMDb logo

comando

AMAZON