ZN1

Z-Nation (2014 - )

von The Asylum produzierte Alternative zu "The Walking Dead"

 

 

„The Asylum presents...“ - diesen Satz werden viele von Euch nicht mit Sternstunden der TV- und Kinokultur in Verbindung bringen. Das Team um David Michael Latt hat mit „Z Nation“ seine eigene Vision einer Zombieapokalypse auf die Zuschauer losgelassen.

Schon vor Ausstrahlung wurden Unkenrufe laut, man versuche lediglich auf der „Walking Dead“ Welle mitreiten wollen. Nach Release der ersten Staffel im vergangenen Jahr fiel die Resonanz aus den AMC Fanlagern nicht viel besser aus. Wüst wurde „Z Nation“ als trashiger Abklatsch von „TWD“ betitelt. Ich kenne beide Serien und kann deshalb Eines ganz klar sagen. Jeder, der „Z Nation“ als Abklatsch beschimpft, hat garantiert noch nie eine Folge der Serie gesehen. Denn „Z Nation“ verfolgt ein ganz anderes Ziel und spricht ein anderes Publikum an.

ZN4

Wo „TWD“ mit dramatischen Ereignissen, Charakterstudien und der Aussichtslosigkeit einer Zombieapokalypse punkten will, schlägt die Asylum Serie einen ganz anderen Weg ein. Zwar folgen wir auch hier einer Gruppe von Überlebenden, jedoch hat diese tatsächlich eine Mission und die Serie damit ein ganz klares Ziel auf das die Produzenten hinarbeiten wollen.

Eine Gruppe von Menschen muss den Patienten „Murphy“, der Antikörper gegen das Zombievirus in sich trägt, zu einem Labor nach Kalifornien bringen. Es soll mit seinem Blut ein Impfstoff hergestellt werden, der Menschen gegen eine Infektion immun machen soll. Dass dies nicht einfach wird sollte jedem klar sein. Zur Seite steht dem Trupp ein Hacker der NSA, „Citizen Z“, der von einer geschützten Militärbasis mitten im Nirgendwo jeden Schritt unserer Protagonisten verfolgen, und sie vor möglichen Gefahren warnen kann.

ZN2

Auf ihrem Weg begegnet die Gruppe u.a. Kannibalen, Sektenführern, radioaktiven Zombies, kiffenden Zombies., Zombies auf Speed, einem verrückten General und noch vielen weiteren überdrehten Charakteren. Und damit kommen wir zu einem wichtigen Kernelement der Serie – dem Humor.

Erfrischend leicht gehen die Schöpfer der Serie (Karl Schaefer & Craig Engler) mit der an sich recht düsteren Atmosphäre um. Da werden Klischees bedient und Situationen erzeugt, die mehr als nur „over the top“ sind. Kostprobe gefällig? Die Freiheitsglocke als tödliche Bedrohung Marke „Indiana Jones“? Sich einen Joint mit einem Zombie teilen während man in einem Lüftungsschacht eingeklemmt ist? Nur HIER könnt ihr so etwas erleben.

ZN3Die Serie erinnert mit ihrer augenzwinkernden Leichtigkeit sehr stark an die Romero Klassiker und spricht eben genau jene Fans an. Wer also „Dawn“ und „Day“ etwas abgewinnen kann und nicht auf die düsterer Stimmung von „TWD“ steht, der ist bei „Z Nation“ perfekt aufgehoben.

Die gesamte Produktion glänzt durch gute und abwechslungsreiche Handlungen, überzeugende Sets, satte und zahlreiche Splattereinlagen. Getragen wird das Ganze durch einen sehr guten Cast, garniert mit bekannten Gesichtern in Gastrollen. Vielleicht nicht ganz so „hochglanz“ wie die Konkurrenz, aber insgesamt auf einem sehr stimmigen und hohen Niveau.

Die wichtigsten Protagonisten im Überblick:

ALVIN BERNARD MURPHY (Keith Allan) – Der Mann, um den sich alles dreht. Mit seiner Hilfe könnte das Zombievirus gestoppt werden. Er wirkt etwas stur und eigensinnig.

ROBERTA WARREN (Kellita Smith) – Eine starke Persönlichkeit. Sie genießt großes Vertrauen in der Gruppe.

ADDISON CARVER (Anastasia Baranova) - „Addy“ ist eine starke Kämpfernatur die aber auch ein wenig mit ihrem Schicksal zu hadern hat.

MACK THOMPSON (Michael Welch) – Mack ist der Lebensgefährte und Beschützer von Addy. Er besticht durch seinen Mut und seine Risikobereitschaft.

„DOC“ (Russell Hodgkinson) - Doc ist ein seltsamer Knochen. Vor der Apokalypse war er als Psychiater tätig und hat stets einen schier unendlichen Vorrat an Medikamenten und Drogen im Gepäck.

TOMMY „10K“ (Nat Zang) - 10K – Zehntausend in der deutschen Übersetzung – ist ein stiller Typ mit hervorragenden Skills im Umgang mit Schusswaffen.

SIMON „CITIZEN Z“ CRULLER (DJ Qualls) – Auch wenn er nicht direkt involviert ist, so kann man ihn dennoch als das Gehirn und den guten Geist des Teams bezeichnen.

CASSANDRA (Pisay Pao) – Sie wird von der Gruppe gerettet und trägt ein finsteres Geheimnis mit sich herum. Zuweilen wirkt sie etwas hilflos und muss des öfteren von der Gruppe beschützt werden.

Staffel 3 befindet sich derzeit in Produktion. Ein sicheres Zeichen dafür, dass „The Asylum“ mit „Z Nation“ Einiges richtig gemacht haben. Einen sehr stimmungsvollen Trailer zur Serie könnt ihr hier sehen: 

Per Zufall kam ein Pergament aus der apokalyptischen Welt direkt in unsere Redaktion geflattert. Was darin zu lesen ist könnt ihr jetzt herausfinden...

 

 

Z nation log 01 Z nation log 02
Z nation log 03 Z nation log 04
Z nation log 05 Z nation log 06
Z nation log 07 Z nation log 08
Z nation log 09

  Unsere Podcasts:      
  logo013

logo012

    ofdb logo     IMDb logo