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 Kong02Kong: Skull Island (2017)


Regie: Jordan Vogt-Roberts

Buch: Dan GilroyMax Borenstein

Darsteller: Tom HiddlestonSamuel L. Jackson,

Brie LarsonJohn C. ReillyJohn GoodmanMiyavi

 

 

Ab 9. März im Kino

Wer mich kennt (oder unseren hervorragenden Kong-Podcastgehört hat) weiß, dass ich ein großer Kong-Fan bin. Seit nahezu 50 Jahren habe ich jedes Mal wenn ein neuer Riesenaffenfilm angekündigt war, oder ich eines der älteren Werke entdecken durfte gehofft, einen Film zu finden, der nur ein wenig des Gefühls herüberbringen konnte, das der Originalfilm aus dem Jahr 1933 in dem damals sieben- oder achtjährigen kleinen Dia erzeugt hat.

Doch reumütig kehrte ich immer zu Schoedsack und Coopers Klassiker zurück, denn dessen perfekte Mischung aus Abenteuerfilm, Action, Horror und – natürlich –Romanze konnten weder Guillermins geupdatete Version aus dem Jahr 1976, noch die überfrachtete Liebeserklärung von Peter Jackson, trotz einiger wirklich toller Sequenzen, erreichen. Von all den asiatischen und sonstigen Rip-Offs reden wir besser gar nicht erst.

Auch die Trailer zu „Skull Island“ konnten mich nicht so recht überzeugen; das sah alles so sehr nach starbesetztem Spektakel ohne Herz aus und die Größe von Kong selbst, der ja in Aussicht auf sein kommendes Duell mit Godzilla nochmal 30 Meter an Höhe zugelegt hat, liess mich schaudern – und zwar nicht aus dem erwünschten Grund.

kong06„Skull Island“ beginnt – nach einer kleinen PreTitle Sequenz, in der unser Hauptcharakter schon einmal seine Patschehändchen und sein Gesicht zeigen darf, mit einem wirklich überraschend gut gestalteten Vorspann, der – mit historischen Bildern und zeitgenössischer Musik untermalt – den Zuschauer auf eine Zeitreise von 1945 bis 1973 mitnimmt. Ein weiterer Pluspunkt ist die erste Dialogzeile des Filmes, die im Kino tatsächlich für laute Lachstürme sorgte, sich bei näherer Überlegung aber als wahrscheinlich genau aus diesem Grund nachgedreht herausstellt. Dieser Satz wird von John Goodman gesprochen, der eine Expedition zusammentrommeln will, um eine, erst kürzlich durch Satelliten gefundene, Insel im Pazifik zu erkunden. Dabei bekommt er Hilfe durch eine in Vietnam stationierte Hubschrauberstaffel, die von Samuel L. Jackson angeführt wird, der leichte Probleme damit hat, dass der Krieg vorbei und er somit arbeitslos ist. Ebenso zur Cast gesellen sich noch eine Bildjournalistin (Brie Larson), ein Asiate (Miyavi) und ein Biologe (Tom Hiddleston), so dass wir zusammen mit den Schwarzen und Hispanics, die sich im Hubschrauberteam befinden, eine schön zusammelgewürfelte und politisch einwandfreie Heldentruppe haben. Da vermisst man nur noch ein homosexuelles Pärchen oder die ein oder andere Transgender-Person.

Genug gelästert, jetzt geht es also endlich zur Totenkopfinsel, die hinter einem Dauersturm verborgen ist und uns somit die Möglichkeit bietet eine Staffel deutlich computeranimierter Hubschrauber durch einen deutlich computeranimierten Sturm fliegen zu sehen.

Hmm, vielleicht doch noch nicht genug gelästert....

kong03Man landet also, bastelt sich ein Basecamp und ehe sich der Zuschauer noch wundern kann, warum man den seltsamen Sturm von der Insel aus nicht wahrnehmen kann, beginnt man damit selbige mittels „Sonic-Bombs“ ©™ zu untersuchen, was dann auch endlich den Chef des Ganzen in den Ring holt, der nun, in einer erschreckend unübersichtlichen Sequenz, alle Hubis vom Himmel holt, da diese scheinbar nicht höher als 50 Meter fliegen können. Die Überlebenden werden somit in zwei handliche und übersichtliche Gruppen aufgeteilt, die, um gerettet zu werden, den Südzipfel der Insel erreichen müssen, zwischenzeitlich allerlei Abenteuer überstehen und einigen seltsamen Kreaturen begegnen.

Wo wir gerade von Kreaturen reden, sind wir natürlich gezwungen mal einen genauen Blick auf den eigentlichen Hauptdarsteller des Filmes zu werfen. Den sind wir doch mal ganz ehrlich – keiner wird wegen Sam „Motherfucking“ Jackson oder John Goodman in den Film rennen.

Kong ist – sagen wir es mal ganz nett – gewöhnungsbedürftig, wobei der Elefant im Raum natürlich zuerst einmal offensichtlich seine Größe ist. Wie bereits erwähnt, hat er scheinbar seit dem letzten Film einen gewaltigen Hormonschub gehabt. 

Das hat Vor- und Nachteile.

kong01

Mit seinen ungefähr 50 Metern Körpergröße ist es natürlich zum Beispiel erheblich „sauberer“ als im Original, wenn er auf jemanden tritt, irgendwelche angreifenden Fleisch-/Wassersäcke durch die Gegend pfeffert oder sich oral einverleibt (sind Affen nicht eigentlich Vegetarier?). Auf der anderen Seite sind natürlich auch die auf der Insel lebenden sonstigen Monster - 3 Sorten gibt es zu bewundern - größenmässig angepasst und die reinen Kloppereien zwischen ihnen dadurch prima anzusehen. Die Interaktion mit den aus Kongs Sicht zehenlangen Menschlein, bleibt dabei natürlich auf der Strecke, es sei denn diese befinden sich in Hubschraubern oder hinter dicken Waffen. Verblüffender Weise gelingt es dem Film aber doch im letzten Drittel zumindest eine Szene einzubauen, die ein wenig daran erinnert, das Kong eigentlich ein denkendes Wesen ist und auch andere Dinge beherrscht als Hubschrauber- oder Baumweitwurf und Professional Wrestling.

Zu wenig und zu spät kann man da nur sagen.

Optisch findet sich hier ebenso ein zweischneidiges Schwert. Kong ist schön „struppig“ und schmutzig und wenn er sich verletzt, sieht man diese Wunden auch den Rest des Filmes über. In diesem Bereich könnte man fast glauben ein lebendes Wesen vor sich zu haben.

Anders sieht es allerdings beim Gesicht aus, hier hatte selbst der 1976 von Rick Baker gespielte Kong eine glaubhaftere Mimik. Aber, siehe oben, durch die nicht nötige Interaktion mit Menschen braucht Kong 2017 ja auch nicht viel mehr machen, als rumzubrüllen und zu knurren. Selbst dort merkt man allerdings, dass nicht etwa Andy Serkis, der den Affen 2005 per Motioncapture darstellte, sondern der eher unbekannte Stunman Terry Notary in dem schicken, mit Tischtennisbällchen beklebten, Anzug steckt. Das größte (höhö!) Problem allerdings ist, dass Kong zwar wie ein Affe aussieht, sich aber wie ein Mensch bewegt und aufrecht steht, als habe er einen Spazierstock verschluckt. Das wirkt in keinster Weise imposant sondern in vielen Einstellungen nahezu lächerlich.

kong05Besser gelungen sind da hingegen die menschlichen Figuren, die erstaunlicher Weise recht tief ausgelotet und glaubhaft sind – natürlich nur aus Blockbuster-mäßiger Sicht gesehen. Das macht zumindest die Abenteuerfilmbereiche des Filmes wirklich interessant, selbst wenn einige Anachronismen doch recht nervig sind. So wird hier z.B. eine Kamera gezeigt, die zwar – für 1973 passend – mittels Blitzbirnen beleuchtet, aber weil es halt toller aussieht, in einer Actionszene plötzlich scheinbar einen elektrischen Blitz hat, der in der Lage ist Blitze im 3 Sekundentakt abzuschießen - mit einer 70er Jahre Batterie. Solche Momente – und davon gibt es etliche – zeugen nicht gerade von großer Mühe bei der Erstellung des Drehbuches.

Das mag jetzt auf den ersten Blick eher negativ klingen, aber trotz der offensichtlichen Schwächen ist „Kong: Skull Island“ natürlich ein komplett unterhaltsamer Blockbuster im heute üblichen Stil, d. h. es kracht, es bummt, es blitzt, es zischt – nur hängen bleibt davon nichts.  Wo Kong 1933 das phantastische Kino revolutioniert, der 1976er uns zumindest Jessica Lange gegeben hat und Peter Jacksons Liebeserklärung an den großen Affen der Liebes-/Dreiecksgeschichte endlich genug Raum eingräumte, da bleibt der König von Skull Island doch eher belanglos.

kong07Der Film ist überdeutlich als nur eine Art Vorgeschichte zum geplanten „King Kong gegen Godzilla“-Spektakel erkennbar. Das ist um so ärgerlicher, weil der Film, wie gesagt, im reinen Abenteuerbereich tatsächlich punkten kann und eigentlich nur darunter leidet, dass man Kong genau – und nur - aus diesem Grund zu einer Figur gemacht hat, die ob ihrer Größe nicht mehr in echten Kontakt mit Menschen treten kann und ihn zusätzlich auch noch „begradigt“ hat, damit Godzilla ihn im nächsten Film – trotz seiner kurzen Ärmchen – überhaupt erreichen kann.

Was uns dann zu Elefant 2 bringt – Ja, wie berets im Internet vermutet – enthält der Film auch eine Szene nach den Credits, die sich auf das geplante Sequel bezieht.

Wer es genauer wissen will, der muss jetzt den folgenden Absatz mit der Maus markieren, da sich dort ein mehr oder weniger großer Spoiler verbirgt:

Bereits im Credit-Roll findet man die Zeile „Godzilla, Mothra and King Gidorah are registered Trademarks of  TOHO“. In der After-Credits Szene selbst tauchen die großen 3 allerdings nur als Zeichnungen auf und am Schluß darf Godzilla einmal übers Schwarzbild brüllen.

kong04

Alles in allem ist „Kong: Skull Island“ somit ein typischer Blockbuster zur Saisoneröffnung. Ein leider unambitionierter Schema F- Actionknaller, der mit abgeschaltetem Hirn sicherlich über seine 120 Minuten Laufzeit nicht zu langweilig wird und seinem Publikum, so fern es nicht aus Kong-Fans besteht, genau die richtige Menge aus Zerstörung und Explosionen bietet.

Leider aber nicht ein Fünkchen mehr – ich guck den das nächste Mal erst auf BluRay.

Dia  

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Hp News

 dries

I Love Dries (2008)
Regie: Tom Six

 

Dass Tom Six auch vor seinem großen Erfolg mit "The human centipede" schon ein wenig anders war beweist "I love Dries" höchst eindrucksvoll.

Hier hat der Meister eine rabenschwarze, eklige und irgendwie auch schockierende Komödie hingelegt, in der der holländische 70er Jahre Schlagerstar Dries Roelvink sein Image gewaltig aufs Korn nimmt und die mit allen Klischees, die man über Hollänmder kennt trefflich spielt.

Leider ist das Werk bisher nur in in Holland erhältlich, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch...

 

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Star Trek – Re-Evaluation
Teil 06

Star Trek VI - The undiscovered country (1991)

Regie: Nicholas Meyer

Story: Leonard Nimoy

Darsteller: William Shatner, Leonard Nimoy,
DeForest Kelley, James Doohan, George Takei

David Warner, Christopher Plummer,
Kurtwood Smith, Michael Dorn

 

Nach dem ernüchternden Erfahrung, die Paramount mit dem letzten Star Trek-Film gemacht hatten, war es nicht gerade deren oberste Priorität, ein weiteres Werk um Kirk und Co. zu spinnen. Aber die Spin-Of Serie „Star Trek – the next Generation“ begann gerade damit das TV zu erobern und das 25-jährige Trek-Jubiläum stand zusätzlich im Jahr 1991 auch noch an.
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Forest of the DamnedForest of the damned (2005)

Regie: Johannes Roberts

Darsteller: Tom Savini,
Shaun Hutson, Daniel Maclagan

 zur Zeit für nich mal 6 € zu haben

 

"Das Schlachten im Walde" könnte man diese Scheibe untertiteln, aber dann würde man nur einen Aspekt abhandeln. 

„Ohne Zweifel der beste britische Horrorfilm seit Jahren“ wird auf dem Backcover eine mir unbekannte Gazette zitiert und da drängt sich dem erfahrenen Genrefan natürlich sofort der Vergleich mit anderen Inselfilmen auf. 

Naja - auf alle Fälle hat er Splatter und Titten, wem das reicht... 

 

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sorgenpacksorgenposterWhat we become (2016)
Sorgenfri

 

 

Regie/Buch:  Bo Mikkelsen

Darsteller: Mille DinesenMarie Hammer BodaTroels Lyby

 

Ab 18. November auf DVD/BluRay

Am 19.08.auf ZDF-Neo

 

Ohne jetzt zu viel zu spoilern – natürlich geht es in „What we become“ um eine Zombiekatastrophe, das Cover macht da ja auch keinen Hehl draus. Aber ebenso wie im vorigen Jahr „Maggie“ mit Arnold Schwarzenegger, bewegt sich auch hier die Handlung eher im dramatischen Bereich, hat aber – glücklicherweise – nicht diese komplett depressive Atmosphäre. Auch wenn es fast eine Stunde dauert, bis der Film die Kammerspielatmosphäre ablegt und der Zuschauer den ersten Zombie in Nahaufnahme zu Gesicht bekommt, so löst der Film ab diesem Punkt zumindest effektmässig sein FSK16-Versprechen zumindest noch ein und bietet die ein oder andere Splatterszene.

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handsposter01Hands of the Ripper (1971)
Hände voller Blut

Regie: Peter Sasdy

Drehbuch: Lewis Davidson

Darsteller:
Eric Porter, Angharad Rees, Jane Merrow, Keith Bell

Ich hab mal wieder einen Klassiker rausgekramt, der mich seit nun seit mehr als 40 Jahre begleitet.

Das ist mehr als nur ein schnödes Review. Lest mal rein...

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STvposter

Star Trek – Re-Evaluation
Teil 05

Star Trek V -
The final frontier (1989)

 

Regie: William Shatner  

Darsteller: William Shatner, Leonard Nimoy
DeForest Kelley, James Doohan, George Takei 

David Warner, Laurence Luckinbill

 

Na da ist er ja. Das scharze Schaf unter den Star Trek-Filmen – ein Film über den sich sogar Leute lustig machen, die in ihrer Freizeit in hellblauen Schlafanzuguniformen rumrennen. Das IMDB-Rating ist mit 5,4 weit entfernt von den anderen, bei den verfaulten Tomaten ist seine Beliebtheit mit, nicht mehr saftigen, 25 % noch offensichtlicher.
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UNDERDOG
White God/Underdog (2014)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
"Fehér isten" , so der Originaltitel dieser deutsch/ungarisch/schwedischen Co-Produktion, ist der Versuch von Regisseur und Drehbuchautor Kornél Mundruczó aus dem "Kunstfilmghetto" auszubrechen und vielleicht auch mal einen kommerziellen Erfolg zu haben.
 
Ein Film für Hundeliebhaber, allerdings sind auch teilweise besonders starke Nerven erforderlich um ihn zu ertragen. Das ist kein Disney. :)
 
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harry cover

EVIL ED spielt:
Dirty Harry (NES)

(aka Dirty Harry – The war against Drugs)
1990, Mindscape

 

 

Wer kennt und liebt ihn nicht, den ikonischen Copfilm von Don Siegel aus dem Jahr 1971? Clint Eastwood schaffte seinen Sprung aus dem Wilden Westen hinein in ein modernes und dynamisch gedrehtes San Francisco als Antiheld Harry Callahan.

Seine Magnum wurde sein Markenzeichen.

Ehrfürchtig blicken wir in den Lauf seiner Waffe, wenn er fragt „Do you feel lucky? Well, do you, punk?“ und seine buschigen grünen Augenbrauen passend zu den grünen Haaren uns beeindrucken, bevor er von klobigen Gegnern mit Netzen beworfen wird und orientierungslos durch eine Stadt läuft... so ist es zumindest, wenn man die Filmvorlage mit dem NES-Spiel aus dem Jahr 1990 vermischt. 

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bluClownTown (2016)

Regie: Tom Nagel

Ko-Produzent: Robert Kurtzman

Darsteller: Brian Nagel, Lauren Compton,
Andrew Staton, Katie Keene

Ab 3. Oktober auf DVD/BluRay

Zwei Twentysomething Pärchen auf dem Weg zu einem Country-Konzert werden, irgendwo im tiefsten Süden der USA, in eine unheimliche Kleinstadt gelockt, in der einige als Clowns geschminkte Psychopathen das Ruder übernommen haben und sich mit dem Abschlachten diverser Touristen beschäftigen.

ENDE

Na gut, ein bissken mehr hab ich noch zu sagen, also weiterclicken. :)

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coverKrieg im Weltenraum (1959)
Uchû daisensô

Regie: Ishirô Honda

Spezialeffekte: Eiji Tsuburaya

Musik: Akira Ifukube

Darsteller: Ryô IkebeKyôko Anzai

Ab 18. August als Nummer 8 der 
“Rache der Galerie des Grauens”
von Anolis


 

In „Krieg im Weltenraum“ geht es, was speziell in Bezug auf die sonstigen Betitelungen von TOHO-Filmen in Deutschland überraschend ist, um einen Krieg im Weltraum. Böse Ausserirdische vom Planeten Natal (hmmmh, ein Schelm wer hier an Geburt denkt) haben eine Basis auf dem Mond errichtet und starten von dort aus zerstörerische Angriffe auf die Erde.

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