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Das Grauen schleicht
durch Tokio (1958)

(BIJO TO EKITAI NINGEN/
Die Schöne und der Flüssigmensch)

The H-Man/El hombre H/O Monstro da Bomba H 

 

Regie: Ishirô Honda

Special FX: Eiji Tsuburaya

Ab sofort auf DVD/BluRay-Combo

als Teil 6 der "Galerie des Grauens 3"

Musik: Masaru Satô

Darsteller: Yumi Shirakawa, Kenji Sahara,
Akihiko Hirata, Eitarô Ozawa

 

 

Mit „Das Grauen schleicht durch Tokio“ hat ANOLIS wieder einmal einen dieser Filme für ihre Galerie des Grauens ausgegraben, der filmhistorisch gesehen zwar in jedem wichtigen Buch auftauchte, aber hierzulande bisher immer nur in einer um acht Minuten gekürzten Fassung erhältlich war. Dafür erst einmal ein großer Dank. Ob der Film jetzt in seiner kompletten Fassung aber ein wirkliches Muss für Sammler ist gilt es allerdings genauer zu ergründen.

Bei „Das Grauen schleicht durch Tokio“ handelt es sich um einen weiteren von Atombombenangst geprägten Vertreter der japanischen Science-Fiction. Wie auch schon beim Klassiker Godzilla ist es auch hier ein Fischerboot, dass als erstes in Kontakt mit dem Grauen kommt, welches dieses Mal aus radioaktiver Strahlung besteht, die ihre Opfer in die titelgebenden Flüssigmenschen verwandelt.

grauen02Diese Tatsache fällt zuerst auf, als bei einer Auseinandersetzung zweier Gangster von einem der beiden nur die Kleidung gefunden wird, was die Polizei auf den Plan ruft, die fortan in den düsteren Ecken von Tokio – und ganz speziell in einem Nachtclub ermittelt. Zusätzlich gibt es noch einen Wissenschaftler, der von Anfang an die richtige Vermutung hat, dem aber niemand glaubt und einen bösen Wicht, der ein Auge auf die hübsche Nachtclubtänzerin, Hauptzeugin und junge Witwe des ersten Opfers geworfen hat.

Aus dieser Kurzfassung der Story wird schon das größte Problem des Filmes offensichtlich, denn es handelt sich über mehr als zwei Drittel der Laufzeit um einen Polizei-/Yakuza-Film mit nur leichten phantastischen Untertönen. Die Polizeifiguren beharren erheblich zu lange und selbst nach den deutlichsten Hinweisen, das hier nun etwas gar nicht stimmt, immer noch darauf, dass es sich bei den Morden und den gesamten verschwundenen Menschen nur um die Nebenwirkungen einer Vendetta zwischen diversen Banden handelt. Sicher, die – in allen bisherigen internationalen Fassungen fehlenden – Szenen , in denen Menschen schmelzen oder sich die schleimigen Wesen bewegen, sind teilweise beeindruckend getrickst und durchaus gruselig anzusehen, aber zwischen diesen „schleicht“ der Film tatsächlich über weite Strecken.

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Das ist zumndest aber nicht die Schuld von Kultregisseur Ishirô Honda, der – wie von ihm gewohnt – zumindest visuell aufregend erzählt, die gesamte Farbpalette in diesem frühen Toho-Farbfilm ausreizt, die komplette Cinemascope-Spielfläche nutzt und somit wunderbare Bilder schafft.

Auch die Besetzung ist großartig und sozusagen ein Who-is-Who der Tōhō-Studios. So finden sich hier unter anderem Akihiko Hirata, der ja schon im Jahr 1954 Godzilla - mittels seines Sauerstoffvernichters - den Garaus machen durfte und überraschender Weise auch der König der Monster selbst (Katsumi Tezuka), diesmal allerdings ohne Gummianzug.

Zusätzlich ist die Arbeit von Spezialeffektemeister Eiji Tsuburaya wieder einmal über weite Strecken sehr effektiv, sieht man mal von ein paar fast schon albernen Zeichentrickeffekten ab. Einige Aufnahmen von zerschmelzenden Körpern sind überraschend grausam und auch heute noch wirkungsvoll. Am stärksten wird seine Arbeit aber in den Schlußsequenzen deutlich, in denen er ein wunderschönes Modell von Tokios Hafen in Flammen aufgehen lassen kann – in Sachen Zerstörung macht ihm bekanntlich so leicht keiner was vor.

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Unterstützung dabei gibt es durch ein – wie so oft bei ihm - dramatisches Marschthema von Masaru Satô, der an anderen Stellen des Scores dann aber auch mit jazzigen Passagen und sogar zwei Songs überrascht.

Ebenso erwähnenswert ist noch eine Autoverfolgungsjagd, die das letzte Drittel des Filmes einleitet und mit zum Schlechtesten und Unübersichtlichsten gehört, das ich in diesem Bereich jemals gesehen habe. Man mag es kaum glauben, dass es möglich ist eine Szene, in der es wirklich nur um zwei Autos geht, die einander folgen dermaßen untalentiert zusammenzuschneiden, dass man als Zuschauer komplett den Überblick verliert. Ich habe diese Szene nun – dank des umfangreichen Bonusmaterials, dazu später mehr – drei Mal komplett gesehen und immer noch nicht ganz verstanden.

Mittlerweile dürfte selbst dem dümmsten Leser klar sein, dass ich nicht so richtig von dem Film begeistert bin. „Das Grauen schleicht durch Tokio“ ist schön  anzusehen und hat auch seine Momente, insgesamt aber ist er zu behäbig erzählt. Der  Film ist ein Kind seiner Zeit, geprägt von Atombombenangst, gleichzeitig aber auch voller Verehrung für Militär und Wissenschaft, die in Zusammenarbeit am Ende den nahezu unsichtbaren Feind besiegen. Alles passt irgendwie nicht richtig zusammen, das richtige Kribbeln will sich nicht einstellen.

grauen03Auf der anderen Seite aber ist der Film filmhistorisch nicht gerade unerheblich. Er war eine der ersten Tōhō-Produktionen in Farbe und Cinemascope, der erste einer Serie von drei Filmen über Mutationen durchRadioaktivität (die anderen beiden erreichten nie die bundesdeutschen Leinwände) und er ist ein Beispiel dafür, wie damals mit japanischen Filmen bei der Verwertung in den USA umgegangen wurde. 

Wie bereits eingangs erwähnt fehlen ja in nahezu allen internationalen Fassungen mehr als acht Minuten des Filmes, bei denen es sich natürlich nicht nur um Gewaltszenen handelte – schließlich sind wir hier ja nicht in einem italienischen Kannibalenfilm. Was geschnitten wurde, kann man dank der ebenfalls auf der DVD/BluRay enthaltenen „internationalen“ Fassung recht gut überprüfen und ohne dem sicher bei Schnittberichte folgendem Artikel vorzugreifen, handelt es sich – abgesehen von den offensichtlichen Gewaltschnitten - um mehr oder weniger politische (Hinweise oder Vermutungen auf die Ursache der Strahlung) oder  straffungsmässige Schnitte.

grauen05Einerseits helfen diese Straffungen dem Film tatsächlich über einige Längen hinweg, in dem sie einige der Dialogszenen im Polizeibüro auf ein erträgliches Mass bringen. Auf der anderen Seite hingegen wird schon alleine durch das komplette Weglassen des Endmonologes die düstere Stimmung des Filmes korumpiert.

Wo wir gerade bei den Extras sind, hier hat sich ANOLIS natürlich wieder mal nicht lumpen lassen und bietet Großartiges. Neben der erwähnten zweiten Fassung des Filmes und diversem Trailer- und Bildmaterial finden sich hier auch noch zwei sehr untershciedliche Audiokommentare, die den Film von allen Seiten abklopfen.

Dr. Rolf Giesen (diesmal begleitet von Jörg M. Jedner) schweift wie üblich ab und verlässt den Film nahezu über die gesamte Laufzeit, um dem Hörer eine interessante Zeitreise in die deutsche Kinokultur der 60er Jahre zu ermöglichen und hier speziell den Umgang mit asiatischen Filmen zu beleuchten. Hier finden sich dadurch einige interessante Informationen, auf deren Vertiefung in den nächsten Giesen-Kommentaren ich mich schon sehr freue.

grauen06Jörg Buttgereit, Bodo Traber und Alexander Iffländer beweisen wieder einmal mehr ihr Nerdtum und gehen in ihrem Kommentar sehr genau auf diverse Querverbindungen zu anderen Tōhō-Produktionen, aber auch auf die Nachfolgefilme in der Mutantenserie (siehe oben) und die geniale Serie „S.R.I. und die unheimlichen Fälle“ (Kaiki daisakusen, 1968-71) ein, die nicht wenig von diesen Werken beeinflusst war.  

Bild- und Tonmässig gibt es natürlich kaum etwas auszusetzen, besonders interessant ist hier wie frisch und lebendig der fast sechzig Jahre alte Film speziell auf der BluRay-Version wirkt. Somit kann ich – trotz des eigentlich eher schwachen Filmes – eine Kaufempfehlung für all die aussprechen, deren Interesse nicht nur am Film selbst sondern auch an seiner historischen Einordnung liegt. Außerdem brauchen alle „Galerie des Grauens“-Sammler die Scheibe eh, weil sich eine Lücke zwischen 5 und 7 einfach nicht gut im Regal macht und Tōhō-Komplettsammler kommen an diesem Release eh nicht vorbei, da es erstmals die Möglichkeit bietet, den kompletten Film in einer verständlichen Fassung zu sehen.

Wie immer großartige Arbeit von ANOLIS, man darf gespannt sein, welche Rarität sie als nächstes für diese großartige Sammlung ausgraben.

dia

 

 

 

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A Monster calls (2016)
Sieben Minuten nach Mitternacht

Regie: J.A. Bayona

Buchvorlage/Drehbuch: Patrick Ness

Musik: Fernando Velázquez

Darsteller: Lewis MacDougallSigourney Weaver,
Felicity JonesLiam NeesonGeraldine Chaplin

ab 19.Oktober auf BluRay/DVD

 

Dieser Film stellt mich auf eine harte Probe, denn wie soll ich eine Kritik zu etwas schreiben, dass ich für den besten Film des letzten Jahres halte.

Also gebe ich Euch im folgenden Artikel nur ein paar (spoilerfreie) Fakten mit an die Hand und bitte Euch ganz einfach ins Kino zu gehen.

Ihr werdet es nicht bereuen. 

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Bride of Chucky (1998)
Chucky und seine Braut

Regie: Ronny Yu

Drehbuch: Don Mancini

Musik: Graeme Revell

Darsteller: Jennifer Tilly, Katherine Heigl,
Brad Dourif, John Ritter


5 Jahre sollte es bis zum nötigen Reboot der Chucky-Serie dauern. Glücklicher Weise beschloß man einen anderen Weg zu gehen und würzte das neuerliche Sequel mit einer Menge schwarzem und Nerd-Humor sowie einer Masse an Splatter.

Kai hat das Werk nochmal für Euch besucht...

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 Mother (2017)

Regie/Buch: Darren Aronofsky

Kamera: Matthew Libatique

Darsteller: Jennifer Lawrence
Javier BardemEd Harris,
Michelle PfeifferDomhnall Gleeson  

 

 

Wenn man die Kritiken im Internet und auf Facebook und Co. liest, könnte man auf den Gedanken kommen, dass fast niemand MOTHER! wirklich verstanden hat. Unser Autor Trashbox spricht in seiner Analyse einige Punkte an, die die normale Kritik gerne übersieht, da dem 08/15-Schreiberling einfach die persönlichen Erfahrungswerte fehlen.

ACHTUNG:
Im Gegensatz zun unseren "normalen" Einträgen seid ihr diesmal NICHT vor Spoilern geschützt...

 

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Des Königs neue Kleider

S03E01 Release: 15.10.2017

Nun ist vorbei mit der Ruhe. Eure Ohren sollen bluten.

EVIL ED ist zurück und es gibt einiges an Neuigkeiten zu vermelden.

Ansonsten kümmern wir uns intensiv um Stephen King, streifen an dem leider verstorbenen Tobe Hooper vorbei und haben zum Abschluß die wahrscheinlich traurigste Komödie aller Zeiten.

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Portrait: John McNaughton
(*13.01.1950)


Mit "The Harvest", der im November auch auf deutsch unter dem Titel "Haus des Zorns" erscheinen wird, hat John McNaughton wieder bewiesen, dass er der wohl am meisten unterschätzte Horror-Regisseur, der 80er Jahre Generation ist.

Auch zwischen Henry (1986) und eben genanntem "The Harvest" (2013/15) gibt es noch einiges zu entdecken.

Ein kleines Portrait eines vergessenen Großen.

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Most likely to die (2015)
Most likely to die

Regie: Anthony DiBlasi 

Darsteller: Chad AddisonTess Christiansen,
Perez Hilton, Jake Busey
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ktuell auf NETFLIX


Wenn das Schlachtfest beginnt, hat man das Gefühl eine Zeitreise in die wilden 80er angetreten zu haben. Geschickt wird die Intensität der handgemachten Splattereffekte von Sequenz zu Sequenz gesteigert, während sich die Protagonisten durchweg dämlich verhalten und sich der Killer als der Teleportation fähig erweist.

Alles wie in der guten alten Zeit halt.

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Blade Runner 2049 (2017)


Regie: Denis Villeneuve

Kamera: Roger Deakins

Musik: Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch

Darsteller: Harrison Ford, Ryan Gosling,
Jared Leto, Ana de Armas

 

Da heute alle Horrorsites dem Datum geschuldet nur über Jason und Co., bzw. sonstige Slasher berichten werden, ist es klar, dass EVIL ED hier einen anderen Weg geht.

Christopher hat für Euch das Sequel des Jahres gesichtete und wird versuchen Euch mit seiner Kritik zu überzeugen, dass ihr die begrenzte Zeit, die dieses visuelle Meisterwerk noch läuft, nutzt, um ihn auf der großen Leinwand zu sehen.

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Funhouse (1981)
Das Kabinett des Schreckens

Regie: Tobe Hooper

Drehbuch: Lawrence Block

Darsteller: Elizabeth Berridge,
Shawn CarsonHerb Robins

 


Die Arbeiten des kürzlich verstorbenen Tobe Hooper waren nicht immer unumstritten.

"Funhouse" war (noch vor Poltergeist) ein erster Versuch sich vom Bad Boy-Image zu lösen und etwas "mainstreamiger" zu werden. Trotzdem enthält der Film noch viele Elemente, wie man sie nur in einem Hooper Film findet.

 

Bernd hat die flotte Geisterbahn nochmals besucht...

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Within (2016)

aka Crawlspace

Regie: Phil Claydon

Drehbuch: Gary Dauberman

Darsteller: Michael VartanErin MoriartyNadine VelazquezJoBeth Williams

ab 12. Oktober auf DVD/BluRay

 

Spielberg City USA – eine junge Familie, bestehend aus Vater John (Michael Vartan), Mutter Melanie (Nadine Velazquez) und der 16-jährigen Hannah (Erin Moriarty), bezieht ihr neues Domizil in der „Evergreen Terrace“ oder „Two Pines“. Töchterlein verbüßt gerade noch einen vierwöchigen Hausarrest, da sie ihre heimliche Abschiedsparty in der alten Wohnung ein wenig übertrieben hat. Zumindest scheint der Hausfrieden ansonsten ganz in Ordnung zu sein, was man vom Frieden im neuen Haus nicht gerade sagen kann.

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Child's play 3 (1991)
Chucky 3


Regie: Jack Bender

Drehbuch: Don Mancini

Darsteller: Justin Whalin,
Jeremy Sylvers, Brad Dourif


Bei seinem dritten Auftritt hatte Chucky schon einiges von seiner ursprünglichen Faszination verloren und so ent"puppt" sich der Film als eine nette Routineangelegenheit ohne bleibende Werte.

Frank hat für uns trotzdem nochmal einen Blick riskiert...

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