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Das Grauen schleicht
durch Tokio (1958)

(BIJO TO EKITAI NINGEN/
Die Schöne und der Flüssigmensch)

The H-Man/El hombre H/O Monstro da Bomba H 

 

Regie: Ishirô Honda

Special FX: Eiji Tsuburaya

Ab sofort auf DVD/BluRay-Combo

als Teil 6 der "Galerie des Grauens 3"

Musik: Masaru Satô

Darsteller: Yumi Shirakawa, Kenji Sahara,
Akihiko Hirata, Eitarô Ozawa

 

 

Mit „Das Grauen schleicht durch Tokio“ hat ANOLIS wieder einmal einen dieser Filme für ihre Galerie des Grauens ausgegraben, der filmhistorisch gesehen zwar in jedem wichtigen Buch auftauchte, aber hierzulande bisher immer nur in einer um acht Minuten gekürzten Fassung erhältlich war. Dafür erst einmal ein großer Dank. Ob der Film jetzt in seiner kompletten Fassung aber ein wirkliches Muss für Sammler ist gilt es allerdings genauer zu ergründen.

Bei „Das Grauen schleicht durch Tokio“ handelt es sich um einen weiteren von Atombombenangst geprägten Vertreter der japanischen Science-Fiction. Wie auch schon beim Klassiker Godzilla ist es auch hier ein Fischerboot, dass als erstes in Kontakt mit dem Grauen kommt, welches dieses Mal aus radioaktiver Strahlung besteht, die ihre Opfer in die titelgebenden Flüssigmenschen verwandelt.

grauen02Diese Tatsache fällt zuerst auf, als bei einer Auseinandersetzung zweier Gangster von einem der beiden nur die Kleidung gefunden wird, was die Polizei auf den Plan ruft, die fortan in den düsteren Ecken von Tokio – und ganz speziell in einem Nachtclub ermittelt. Zusätzlich gibt es noch einen Wissenschaftler, der von Anfang an die richtige Vermutung hat, dem aber niemand glaubt und einen bösen Wicht, der ein Auge auf die hübsche Nachtclubtänzerin, Hauptzeugin und junge Witwe des ersten Opfers geworfen hat.

Aus dieser Kurzfassung der Story wird schon das größte Problem des Filmes offensichtlich, denn es handelt sich über mehr als zwei Drittel der Laufzeit um einen Polizei-/Yakuza-Film mit nur leichten phantastischen Untertönen. Die Polizeifiguren beharren erheblich zu lange und selbst nach den deutlichsten Hinweisen, das hier nun etwas gar nicht stimmt, immer noch darauf, dass es sich bei den Morden und den gesamten verschwundenen Menschen nur um die Nebenwirkungen einer Vendetta zwischen diversen Banden handelt. Sicher, die – in allen bisherigen internationalen Fassungen fehlenden – Szenen , in denen Menschen schmelzen oder sich die schleimigen Wesen bewegen, sind teilweise beeindruckend getrickst und durchaus gruselig anzusehen, aber zwischen diesen „schleicht“ der Film tatsächlich über weite Strecken.

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Das ist zumndest aber nicht die Schuld von Kultregisseur Ishirô Honda, der – wie von ihm gewohnt – zumindest visuell aufregend erzählt, die gesamte Farbpalette in diesem frühen Toho-Farbfilm ausreizt, die komplette Cinemascope-Spielfläche nutzt und somit wunderbare Bilder schafft.

Auch die Besetzung ist großartig und sozusagen ein Who-is-Who der Tōhō-Studios. So finden sich hier unter anderem Akihiko Hirata, der ja schon im Jahr 1954 Godzilla - mittels seines Sauerstoffvernichters - den Garaus machen durfte und überraschender Weise auch der König der Monster selbst (Katsumi Tezuka), diesmal allerdings ohne Gummianzug.

Zusätzlich ist die Arbeit von Spezialeffektemeister Eiji Tsuburaya wieder einmal über weite Strecken sehr effektiv, sieht man mal von ein paar fast schon albernen Zeichentrickeffekten ab. Einige Aufnahmen von zerschmelzenden Körpern sind überraschend grausam und auch heute noch wirkungsvoll. Am stärksten wird seine Arbeit aber in den Schlußsequenzen deutlich, in denen er ein wunderschönes Modell von Tokios Hafen in Flammen aufgehen lassen kann – in Sachen Zerstörung macht ihm bekanntlich so leicht keiner was vor.

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Unterstützung dabei gibt es durch ein – wie so oft bei ihm - dramatisches Marschthema von Masaru Satô, der an anderen Stellen des Scores dann aber auch mit jazzigen Passagen und sogar zwei Songs überrascht.

Ebenso erwähnenswert ist noch eine Autoverfolgungsjagd, die das letzte Drittel des Filmes einleitet und mit zum Schlechtesten und Unübersichtlichsten gehört, das ich in diesem Bereich jemals gesehen habe. Man mag es kaum glauben, dass es möglich ist eine Szene, in der es wirklich nur um zwei Autos geht, die einander folgen dermaßen untalentiert zusammenzuschneiden, dass man als Zuschauer komplett den Überblick verliert. Ich habe diese Szene nun – dank des umfangreichen Bonusmaterials, dazu später mehr – drei Mal komplett gesehen und immer noch nicht ganz verstanden.

Mittlerweile dürfte selbst dem dümmsten Leser klar sein, dass ich nicht so richtig von dem Film begeistert bin. „Das Grauen schleicht durch Tokio“ ist schön  anzusehen und hat auch seine Momente, insgesamt aber ist er zu behäbig erzählt. Der  Film ist ein Kind seiner Zeit, geprägt von Atombombenangst, gleichzeitig aber auch voller Verehrung für Militär und Wissenschaft, die in Zusammenarbeit am Ende den nahezu unsichtbaren Feind besiegen. Alles passt irgendwie nicht richtig zusammen, das richtige Kribbeln will sich nicht einstellen.

grauen03Auf der anderen Seite aber ist der Film filmhistorisch nicht gerade unerheblich. Er war eine der ersten Tōhō-Produktionen in Farbe und Cinemascope, der erste einer Serie von drei Filmen über Mutationen durchRadioaktivität (die anderen beiden erreichten nie die bundesdeutschen Leinwände) und er ist ein Beispiel dafür, wie damals mit japanischen Filmen bei der Verwertung in den USA umgegangen wurde. 

Wie bereits eingangs erwähnt fehlen ja in nahezu allen internationalen Fassungen mehr als acht Minuten des Filmes, bei denen es sich natürlich nicht nur um Gewaltszenen handelte – schließlich sind wir hier ja nicht in einem italienischen Kannibalenfilm. Was geschnitten wurde, kann man dank der ebenfalls auf der DVD/BluRay enthaltenen „internationalen“ Fassung recht gut überprüfen und ohne dem sicher bei Schnittberichte folgendem Artikel vorzugreifen, handelt es sich – abgesehen von den offensichtlichen Gewaltschnitten - um mehr oder weniger politische (Hinweise oder Vermutungen auf die Ursache der Strahlung) oder  straffungsmässige Schnitte.

grauen05Einerseits helfen diese Straffungen dem Film tatsächlich über einige Längen hinweg, in dem sie einige der Dialogszenen im Polizeibüro auf ein erträgliches Mass bringen. Auf der anderen Seite hingegen wird schon alleine durch das komplette Weglassen des Endmonologes die düstere Stimmung des Filmes korumpiert.

Wo wir gerade bei den Extras sind, hier hat sich ANOLIS natürlich wieder mal nicht lumpen lassen und bietet Großartiges. Neben der erwähnten zweiten Fassung des Filmes und diversem Trailer- und Bildmaterial finden sich hier auch noch zwei sehr untershciedliche Audiokommentare, die den Film von allen Seiten abklopfen.

Dr. Rolf Giesen (diesmal begleitet von Jörg M. Jedner) schweift wie üblich ab und verlässt den Film nahezu über die gesamte Laufzeit, um dem Hörer eine interessante Zeitreise in die deutsche Kinokultur der 60er Jahre zu ermöglichen und hier speziell den Umgang mit asiatischen Filmen zu beleuchten. Hier finden sich dadurch einige interessante Informationen, auf deren Vertiefung in den nächsten Giesen-Kommentaren ich mich schon sehr freue.

grauen06Jörg Buttgereit, Bodo Traber und Alexander Iffländer beweisen wieder einmal mehr ihr Nerdtum und gehen in ihrem Kommentar sehr genau auf diverse Querverbindungen zu anderen Tōhō-Produktionen, aber auch auf die Nachfolgefilme in der Mutantenserie (siehe oben) und die geniale Serie „S.R.I. und die unheimlichen Fälle“ (Kaiki daisakusen, 1968-71) ein, die nicht wenig von diesen Werken beeinflusst war.  

Bild- und Tonmässig gibt es natürlich kaum etwas auszusetzen, besonders interessant ist hier wie frisch und lebendig der fast sechzig Jahre alte Film speziell auf der BluRay-Version wirkt. Somit kann ich – trotz des eigentlich eher schwachen Filmes – eine Kaufempfehlung für all die aussprechen, deren Interesse nicht nur am Film selbst sondern auch an seiner historischen Einordnung liegt. Außerdem brauchen alle „Galerie des Grauens“-Sammler die Scheibe eh, weil sich eine Lücke zwischen 5 und 7 einfach nicht gut im Regal macht und Tōhō-Komplettsammler kommen an diesem Release eh nicht vorbei, da es erstmals die Möglichkeit bietet, den kompletten Film in einer verständlichen Fassung zu sehen.

Wie immer großartige Arbeit von ANOLIS, man darf gespannt sein, welche Rarität sie als nächstes für diese großartige Sammlung ausgraben.

dia

 

 

 

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Doghouse (2009)

Regie: Jake West

Darsteller: Danny Dyer
Noel ClarkeEmily Booth

 

Aus dem "Muss ich mal wieder gucken"-Stapel gefischt

Eine Gruppe echter englischer Kerle plant ein Wochenende fernab ihrer Lebensgefährtinnen, um einem von ihnen, der gerade in Scheidung lebt, zu zeigen, das es auch noch andere weibliche Wesen gibt. Was bietet sich da eher an, als eine Reise nach Moodley, einen kleinen Dorf irgendwo im Nichts in dem es einen Frauenüberschuß von 4:1 gibt.

Leider gibt es da ein kleines Problem, denn bedingt durch ein geheimes Regierungsexperiment sind alle Frauen in Moodley zu blutdurstigen und fleischhungrigen Zombies geworden und haben bereits beim Eintreffen unserer Nichthelden die männliche Population des Dorfes auf genau 1,5 reduziert.

 

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Wrecker (2015)




Regie: Michael Bafaro
Darsteller: Anna Hutchinson, Andrea Whitburn

Ab 5.Oktober auf DVD/BluRay



Au weiah. Mit Wrecker kommt mal wieder ein Remake von Spielbergs "DUELL" auf uns zu. Natürlich kann es mit dem Klassiker nicht mithalten, aber dass man aus einer solch tollen Idee solch einen Rohrkrepierer basteln kann ist auch schon fast sowas wie Kunst.

Baddie oder einfach nur mies?

Christopher hat sich das mal angesehen...

 

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Shin Godzilla (2016)

Godzilla Resurgence

Regie: Hideaki Anno, Shinji Higuchi

 

Darsteller: Hiroki Hasegawa,
Yutaka Takenouchi, Satomi Ishihara

 

 


"Shin Godzilla" spaltet die Fanlager - dem einen ist zu viel Gelaber im Film, dem anderen gefällt es nicht das Godzilla "realistisch" dargestellt wird. Mal ist er zu düster, mal zu ironisch.

Trashbox mag den Film und
bringt Euch nahe warum...

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I Love Dries (2008)
Regie: Tom Six

 

Dass Tom Six auch vor seinem großen Erfolg mit "The human centipede" schon ein wenig anders war beweist "I love Dries" höchst eindrucksvoll.

Hier hat der Meister eine rabenschwarze, eklige und irgendwie auch schockierende Komödie hingelegt, in der der holländische 70er Jahre Schlagerstar Dries Roelvink sein Image gewaltig aufs Korn nimmt und die mit allen Klischees, die man über Hollänmder kennt trefflich spielt.

Leider ist das Werk bisher nur in in Holland erhältlich, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch...

 

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Star Trek – Re-Evaluation
Teil 06

Star Trek VI - The undiscovered country (1991)

Regie: Nicholas Meyer

Story: Leonard Nimoy

Darsteller: William Shatner, Leonard Nimoy,
DeForest Kelley, James Doohan, George Takei

David Warner, Christopher Plummer,
Kurtwood Smith, Michael Dorn

 

Nach dem ernüchternden Erfahrung, die Paramount mit dem letzten Star Trek-Film gemacht hatten, war es nicht gerade deren oberste Priorität, ein weiteres Werk um Kirk und Co. zu spinnen. Aber die Spin-Of Serie „Star Trek – the next Generation“ begann gerade damit das TV zu erobern und das 25-jährige Trek-Jubiläum stand zusätzlich im Jahr 1991 auch noch an.
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Forest of the DamnedForest of the damned (2005)

Regie: Johannes Roberts

Darsteller: Tom Savini,
Shaun Hutson, Daniel Maclagan

 zur Zeit für nich mal 6 € zu haben

 

"Das Schlachten im Walde" könnte man diese Scheibe untertiteln, aber dann würde man nur einen Aspekt abhandeln. 

„Ohne Zweifel der beste britische Horrorfilm seit Jahren“ wird auf dem Backcover eine mir unbekannte Gazette zitiert und da drängt sich dem erfahrenen Genrefan natürlich sofort der Vergleich mit anderen Inselfilmen auf. 

Naja - auf alle Fälle hat er Splatter und Titten, wem das reicht... 

 

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sorgenpacksorgenposterWhat we become (2016)
Sorgenfri

 

 

Regie/Buch:  Bo Mikkelsen

Darsteller: Mille DinesenMarie Hammer BodaTroels Lyby

 

Ab 18. November auf DVD/BluRay

Am 19.08.auf ZDF-Neo

 

Ohne jetzt zu viel zu spoilern – natürlich geht es in „What we become“ um eine Zombiekatastrophe, das Cover macht da ja auch keinen Hehl draus. Aber ebenso wie im vorigen Jahr „Maggie“ mit Arnold Schwarzenegger, bewegt sich auch hier die Handlung eher im dramatischen Bereich, hat aber – glücklicherweise – nicht diese komplett depressive Atmosphäre. Auch wenn es fast eine Stunde dauert, bis der Film die Kammerspielatmosphäre ablegt und der Zuschauer den ersten Zombie in Nahaufnahme zu Gesicht bekommt, so löst der Film ab diesem Punkt zumindest effektmässig sein FSK16-Versprechen zumindest noch ein und bietet die ein oder andere Splatterszene.

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handsposter01Hands of the Ripper (1971)
Hände voller Blut

Regie: Peter Sasdy

Drehbuch: Lewis Davidson

Darsteller:
Eric Porter, Angharad Rees, Jane Merrow, Keith Bell

Ich hab mal wieder einen Klassiker rausgekramt, der mich seit nun seit mehr als 40 Jahre begleitet.

Das ist mehr als nur ein schnödes Review. Lest mal rein...

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Star Trek – Re-Evaluation
Teil 05

Star Trek V -
The final frontier (1989)

 

Regie: William Shatner  

Darsteller: William Shatner, Leonard Nimoy
DeForest Kelley, James Doohan, George Takei 

David Warner, Laurence Luckinbill

 

Na da ist er ja. Das scharze Schaf unter den Star Trek-Filmen – ein Film über den sich sogar Leute lustig machen, die in ihrer Freizeit in hellblauen Schlafanzuguniformen rumrennen. Das IMDB-Rating ist mit 5,4 weit entfernt von den anderen, bei den verfaulten Tomaten ist seine Beliebtheit mit, nicht mehr saftigen, 25 % noch offensichtlicher.
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UNDERDOG
White God/Underdog (2014)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
"Fehér isten" , so der Originaltitel dieser deutsch/ungarisch/schwedischen Co-Produktion, ist der Versuch von Regisseur und Drehbuchautor Kornél Mundruczó aus dem "Kunstfilmghetto" auszubrechen und vielleicht auch mal einen kommerziellen Erfolg zu haben.
 
Ein Film für Hundeliebhaber, allerdings sind auch teilweise besonders starke Nerven erforderlich um ihn zu ertragen. Das ist kein Disney. :)
 
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