BESTE ZOMBIE KOMÖDIE


Nominiert sind:

WYRMWOOD (2015)
A SCOUTS GUIDE THROUGH THE ZOMBIE APOCALYPSE (2015)
DEAD SNÖW 2 (2015)
REC4 – APOCALYPSE (2015)
THE WALKING DECEASED (2015)

And the winner is:
Dead Snow 2 main

„DEAD SNÖW 2“ (2015). Selten hat man solch eine perfekte Mischung aus härtestem Splatter und zum Brüllen komischen Elementen gesehen. Und Nazi-Zombies gehen eigentlich immer. Zusätzlich gibt es auch noch eine Menge Anspielungen auf andere Filme. Eine echte Überraschung und sogar noch unterhaltsamer als der erste Teil.


BESTE KAMERA

Nominiert sind:
THE MAN FROM UNCLE (2015)

MAD MAX: FURY ROAD (2015)
EX MACHINA (2015)
WHITE GOD (2014)
ENEMY (2014)

And the winner ist:

UNDERDOG
WHITE GOD – die beeindruckenden Aufnahmen der Hundehorden, die durch Budapest laufen und eine generell nahezu Kubrik-mäßige Optik machen diesen eher unbekannten Film zu einem echten Augenschmaus.

 

BESTES SURREALES AMBIENTE

Nominiert sind:
WHITE GOD (2014)
ENEMY (2014)
THE BRAIN HACK (2015)
BIRDMAN (2014)
THE SECRET OF KELLS (2009)

And the winner ist:

enemy poster1
ENEMY – dieser seltsame Film mit Jake Gyllenhaal dürfte den meisten Lesern unbekannt sein. Es geht in Kürze um einen Professor, der in einem alten Film einen Doppelgänger von sich entdeckt und kontaktet, woraufhin dieser sein Leben zu übernehmen beginnt. Also so in etwa zumindest, oder auch nicht. Der Film lässt einige Interpretationsmöglichkeiten zu und ist sicherlich nicht einfach zugänglich. Wer sich allerdings an ihn herantraut wird mit einer außergewöhnlichen Erfahrung belohnt.


BESTER ANIMATIONSFILM

Nominiert sind:
BIG HERO 6 (2014)
THE SECRET OF KELLS (2009)
THE PAINTING (2011)
THE BOXTROLLS (2014)
INSIDE OUT (2015)
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2 (2014)

And the winner ist:
abstractinsideout

INSIDE OUT – nicht nur wegen der emotional mitreißenden Inszenierung sondern ganz speziell wegen der hervorragenden Sequenz im Bereich „abstraktes Denken“, der animationstechnisch eine absolute Meisterleistung ist. Gerade in diesen 5 Minuten hat Pixar mal komplett NICHT an das Kinderpublikum gedacht sondern einen langen Abschnitt des Filmes ganz speziell für die erwachsenen Zuschauer hergestellt.

 

BESTER SCHNITT

Nominiert sind:
THE MAN FROM UNCLE (2015)
KINGSMAN – THE SECRET SERVICE (2015)
MAD MAX – FURY ROAD (2015)
BIRDMAN (2014)
WHIPLASH (2014)

And the winner ist:

man from uncle dvd 91t edfhvyl sl1500 jpg d5e73bc6871ba051
THE MAN FROM UNCLE – Guy Ritchies experimentelle Art Stücke aus Dialogen oder kompletten Szenen herauszuschneiden, um sie später im Film komplett einzusetzen und so die Handlung zu drehen, ist ziemlich gewagt und könnte bei falscher Handhabung die komplette Erzählstruktur eines Filmes zerstören. Bei UNCLE funktioniert das ganz hervorragend und sorgt für einige der besten Lacher, die ich in diesem Jahr im Kino erlebt habe.

 

 

BESTES DREHBUCH

Nominiert sind:

IT FOLLOWS (2015)
EX MACHINA (2015)
INTERSTELLAR (2015)
NIGHTCRAWLER (2015)
BONE TOMAHAWK (2015)

And the winner ist:
Nightcrawler poster

NIGHTCRAWLER – Und ein weiterer Film mit Jake Gyllenhaal. Das Buch schafft den wackeligen Spagat zwischen bitterböser Mediensatire und hartem Thriller ohne dabei auch nur einmal den Focus zu verlieren.

 

BESTE MÄNNLICHE HAUPTROLLE

 

Nominiert sind:
JAKE GYLLENHAAL für Nightcrawler (2015) und Enemy (2014)
PAUL RUDD für Ant-Man (2015)
ARNOLD SCHWARZENEGGER für Maggie (2015)
DIETER HALLERVORDEN für Honig im Kopf (2014) und Sein letztes Rennen (2013)
MICHAEL KEATON für Birdman (2014)

And the winner ist:

19 Sein letztes Rennen
Honig im Kopf Blu ray Review Szene 7

 

 

DIETER HALLERVORDEN – In „Sein letztes Rennen“ beweist Hallervorden einmal mehr, dass er zur Zeit der größte deutsche Schauspieler der alten Generation ist. Auch in „Honig im Kopf“ ist es seine Arbeit die für die wenigen sehenswerten Momente des Filmes verantwortlich ist. Es ist wirklich schade, dass dieser Mann immer noch auf sein Didi-Image reduziert wird und dementsprechend natürlich auch unter Til Schweiger wieder in einigen Szenen den Tollpatsch spielen musste.

 


BESTE WEIBLICHE HAUPTROLLE
Nominiert sind:

SAMANTHA MORTON in The Harvest (2013/2015)
ALICIA VIKANDER in Ex Machina (2014)
CAITY LOTZ in The Machine (2013)
CHARLIZE THERON in Mad Max: Fury Road (2015)
ABIGAIL BRESLIN in Maggie (2015)

And the winner ist:

 samantha sam2 


SAMANTHA MORTON spielt in THE HARVEST den erschreckensten weiblichen Psychopathen seit Annie Wilkes. Eine intensive Tour de Force die ihresgleichen sucht und in der sie alle Nuancen von zärtlich nett bis hin zum totalen Wahnsinn ausspielen kann und darf. Außerdem ist diese Rolle wieder einmal ein Beweis für die erstaunliche Wandlungsfähigkeit, speziell auch in optischer Hinsicht dieser jungen Schauspielerin.

 


BESTER ACTIONFILM


Nominiert sind:

THE MAN FROM UNCLE (2015)
SPECTRE (2015)
STAR WARS VII – THE FORCE AWAKENS (2015)
MISSION IMPOSSIBLE – ROUGE NATION (2015)
MAD MAX: FURY ROAD (2015)
EVERLY (2015)

And the winner ist:

MAX
MAD MAX: FURY ROAD – 90 Minuten ungebremste Action und totales Adrenalinkino. Da gab es eigentlich keine Konkurrenz.

 

 

BESTER SUPERHELDEN-FILM


Nominiert sind:

AVENGERS – AGE OF ULTRON (2015)
ANT MAN (2015)
FANTASTIC FOUR (2015)
BIG HERO 6 (2014)
X-MEN: DAYS OF FUTURE PAST (2015)

And the winner ist:
Original Opening For Ant Man

ANT MAN, der es geschafft hat, ein absolut irrwitziges Sujet in einen wirklich tollen Film zu verwandeln. Der Humor sitzt auf die Pointe genau, die Schauspieler agieren mit einem wohl dosierten Hang zur Selbstironie und die Actionszenen sind – im Gegensatz zu den sonstigen Marvel Filmen – erstaunlich zurückhaltend und übersichtlich inszeniert.

 

 

BESTES REMAKE


Nominiert sind:

POLTERGEIST (2015)
ROBOCOP (2015)
TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES (2015)
THE MAN FROM UNCLE (2015)
FANTASTIC FOUR (2015)

And the winner is:

MAN

THE MAN FROM UNCLE – ein weiterer haushoher Sieg für Guy Ritchies neustes Werk, was allerdings bei der Liste absolute überflüssiger Remakes, die sonst zur Wahl standen auch kein Wunder ist.

 


BESTE FORTSETZUNG

Nominiert sind:
TED 2 (2015)
TERMINATOR GENISYS (2015)
JURASSIC WORLD (2015)
STAR WARS – THE FORCE AWAKENS (2015)
MAD MAX: FURY ROAD (2015)

And the winner ist:

star wars force awakens official poster 691x1024

STAR WARS – THE FORCE AWAKENS. Auch wenn man mir jetzt wieder vorwerfen wird, dass ich Fan der Serie bin, hat es der Film doch auf einzigartige Weise geschafft nahezu unglaubliche Hürden zu überwinden. Er musste nicht nur eine glaubwürdige Fortsetzung der klassischen Trilogie sein, sondern im speziellen auch den schlechten Nachgeschmack der Prequel Trilogie vergessen machen. Beides ist hundertprozentig gelungen, so sehr, das manche Kritiker den Film schon als Remake bezeichnen. Aber das ist hier nicht der Punkt, diese Diskussion werde ich noch an anderer Stelle führen.



BESTE REGIE:

Nominiert sind:
GUY RITCHIE “The Man from UNCLE”
J.J. ABRAMS “Star Wars VII – the Force awakens”
JOHN MCNAUGHTON “The Harvest”
GEORGE MILLER “Mad Max: Fury Road”
CHRISTOPHER NOLAN “Interstellar”


And the winner is:

JJ Abrams 009


J.J. Abrams – die Gründe habe ich oben bereits angeführt. Wer es schafft eine kommerzielle Leiche wie „Star Wars“ nach dem Debakel der Prequels wieder zu beleben hat jeden möglichen Award verdient.


Was uns direkt auch zur finalen Zeremonie bringt:

DIE DREI BESTEN FILME DES JAHRES

 

Platz 3:
Inside Out Movie Poster Disney 2015

 

Platz 2:
vcaI7EH

 

Platz 1:
Star Wars The Force Awakens by Laura Racero

 

Und mit dieser “Überraschung” beschließe ich dann auch diesen Top-Listen Marathon und die Arbeit am Blog für dieses Jahr. Ich wünsche allen Lesern einen erfolgreichen und fröhlichen Start in das Jahr 2016 und würde mich sehr freuen wenn hier auf diesen Seiten im neuen Jahr mal etwas mehr los ist.

dia