"Resurrecting the Streetwalker" ist ein weiterer Beweis dafür, das man keine Millionenbeträge braucht um einen faszinierenden und überraschenden Film zu produzieren. Der Film mixt seine unterschiedlich gefilmten drei Erzählebenen - die in schwarzweiß gehaltenen Ausschnitte aus dem Schmuddelfilm, die überwiegend mit Handkamera gefilmte Dokumentation und die NACH dieser Haupthandlung spielende statische "Talking Heads-Dokumentation" - auf so subtile und geschickte Art und Weise, das der Zuschauer bis zum Ende niemals gelangweilt wird. Und dieses Ende - das logischerweise nicht gerade Happy ist - überrascht dann auch den perversesten Horrorfreak unter den Zuschauern - also mich.

Und das alles obwohl es sich bei dem Film eigentlich NICHT um einen Horrorfilm handelt, denn noch interessanter als die vordergründige Handlung sind - speziell für Filmfans - die Einblicke, die er in ie Untiefen der englischen Independent-Produktionen gewährt. "Resurrecting the Streetwalker" ist sozusagen ein Meta-Meta-Meta-Film.

Zusätzlich ist er in seiner Darstellung erstaunlich subtil - der Horror und die Gewalt beschränkt sich auf Andeutungen - und wird vorwiegend von seinen hervorragenden und überwiegend unbekannten Schauspielern getragen. "Resurrecting the Streetwalker" ist somit eine echte Überraschung im Sumpf des Horrorgenres, ein kleiner schmutziger Film, der ohne moderne Splatterexesse oder Flashcuts daherkommt und trotzdem über seine gesamten 80 Minuten eine durchgehend spannende Atmosphäre bietet. Das der Zuschauer am Ende total befriedgt ist ist nur ein weiterer Pluspunkt.

Schade, das die Organisatoren des FantasyFilmfestes diese kleine englische Blüte übersehen haben und ein deutsches Videorelease immer noch nicht ansteht. Der Film ist allerding über Amazon.co.uk zum Preis von nur 7.99 £ zu beziehen und findet sich ausserdem in England teilweise bereits in den Bargain-Bins. Haltet also bei Eurem nächsten Londonbesuch einfach mal die Augen auf. Es lohnt sich.

RATING:

            IMDB-Rating:           5,4/10

            Mein Rating:              6/10