forest03 Into  the Forest (2015)
Into the Forest


Regie: Patricia Rozema
Darsteller: Ellen Page, Evan Rachel Wood

 

seit 17.02.2017 auf DVD und Blu-Ray

 

Zurück zur Natur und hinein in die Langeweile

Ein dystopisches Kammerspiel ohne Drama

Wir befinden uns in einer unbestimmten aber nahen Zukunft im Norden Kanadas. Etwa 40 Kilometer von der nächsten Stadt entfernt, lebt ein verwitweter Vater mit seinen 2 Töchtern in einem Haus im Wald.

Ein landesweiter Stromausfall, sowie der gleichzeitige Ausfall der Wasserversorgung sorgen dafür, dass die Familie von der Aussenwelt abgeschnitten wird. Anfängliche Versuche normal weiterzuleben scheitern und nach einigen Tagen fährt die Familie mit dem benzingetriebenen Auto in die Stadt.  Dort herrscht  Chaos und Ratlosigkeit aber es gelingt etwas Benzin sowie  Konserven bei einem schmierigen Händler zu kaufen.

forest04Auch nach Wochen wird die Lage nicht besser und verschlimmert sich noch, als sich der Vater mit einer Kettensäge verletzt und daraufhin stirbt. Nun müssen beide Mädchen nicht nur allein klar kommen sondern auch die Trauer verarbeiten. Aber nach einigen Monaten lernen sie mit den Ressourcen des Waldes zu leben und behaupten sich in der Einsamkeit.

Eines Tages taucht der Händler aus der Stadt auf und  vergewaltigt die ältere Schwester.

Diese wird daraufhin schwanger und möchte das Kind behalten. Das Haus wird nach und nach immer baufälliger und als es in einer Gewitternacht einzustürzen droht, flüchten die Schwestern in einem, zu einer  Hütte umgebauten Baumstumpf, in dem das Baby dann zur Welt kommt.

Nachdem nun mehr als ein Jahr seit dem Stromausfall vergangen ist beschliessen die Schwestern das marode Haus anzuzünden und ziehen mit dem Kind in den Wald um dort mit der Natur neu zu beginnen.

Patricia Rozemas Grundthema ist stets Feminismus sowie das Coming of Age gewesen.

Offener als in diesem Werk aber hat sie es wohl noch nie verarbeitet: Nicht nur, dass der schützende Mann früh im Film stirbt, auch obliegt am Ende die Geburt und die Erziehung des Babys allein den zwei weiblichen Hauptfiguren.

forest02Dass sie das gleichzeitig mit der Back to Nature Message verknüpft, macht das ganze ja im Grunde noch vielschichtiger. Leider hält der Film aber nichts davon, was er verspricht. Eigentlich herrscht nur 100 Minuten eine gepflegte Langeweile, die auch die beiden guten Darstellerinnen nicht retten können. Dafür sind die Bilder zu platt und die Allegorien zu wenig subtil. Da ist z. B. das schützende Haus, das nach und nach zerfällt und mit Pilzen und Schimmel überzogen wird oder der ausgehöhlte Baumstumpf, der zum Ort der Geburt neuen Lebens wird. Immer wieder ertappte ich mich dabei, wie ich dachte, " Okay, ich habe es verstanden..Mach weiter"!!!

Ellen Page und Evan Rachel Wood arbeiten so gut sie können aber dank des dünnen Materials können sie keine Charaktere bilden, die mich über die Drehbuchschwächen hinwegsehen lassen. Und Ellen Pages nackte Brüste halfen auch nur kurz meine Aufmerksamkeit zu fesseln.

forest05Rozema hatte wohl fest eine Dystopie im Auge, denn sonst hätte sie auch mit mehr Schauwerten z.B. die Natur feiern können. Aber die Natur als das Paradies oder wirklichen Ausweg zu zeigen, verwehrt Rozema uns. Stattdessen lässt sie die Geschwister in der letzten Szene während eines Regenschauers tief in den Wald hineingehen. 

 

Fazit:

Into the Forest ist nicht unterhaltsam, nicht interessant oder innovativ sondern eher zäh und Geduld fordernd.

Frank Rinsche

 

auch auf NdlT  eyespecials 
      ofdb logo       IMDb logo