falworth01The Black Shield of Falworth (1954)

Der eiserne Ritter von Falworth

 

Regie: Rudolph Maté
Darsteller: Tony Curtis, Janet Leigh, Patrick O'Neal,
Barbara Rush

Ein oller Ritterfilm bei Evil-Ed?

Da fragt Ihr Euch sicher: Warum?

Nun, aus dreierlei Gründen:

  1. Ohne diesen Film wäre John Carpenters Halloween nicht, was er heute ist

  2. Wir blicken über den Tellerrand und besprechen nicht nur Splädder

  3. Die Firma KochMedia war so nett, mir den Film zur Rezension zuzusenden

Als vierten Punkt könnte ich jetzt noch anbringen, dass dieser „olle Ritterfilm“ durchaus unterhaltsam ist.

 

Doch nun zum Film:

Die Geschwister Myles (Tony Curtis) und Meg (Barbara Rush) Falworth werden auf einem Bauernhof gross gezogen. Sie ahnen nicht, dass sie Sprösslinge des Hauses Falworth sind, die durch eine Intrige des bösen Earl of Alban in Ungnade fielen.

Graf Mackworth, der die Identität der Kinder kennt, lässt Myles zum Ritter ausbilden, um die Pläne des Earls zu durchkreuzen. Zu allem Überfluss verliebt sich der ungestüme Myles in Lady Anne (Janet Leigh), was die Situation nicht erleichtert…

Was nun folgt ist eine kurzweilige Geschichte um Liebe und Verrat. Gespickt mit einer Prise Komik und (für die Zeit) gut choreographierter Action.

Vor allem Tony Curtis versprüht eine Menge Charme auf dem Weg zum Weltstar (5 Jahre später sollten die Klassiker „Manche mögens heiß“ und „Unternehmen Petticoat“ entstehen).

falworthposterKochMedia präsentiert den Film in hervorragender Qualität.

Natürlich sieht man dem Film sein Alter an, die Farben erstrahlen jedoch in neuem Glanz. Auf der Bonusseite gibt es neben Trailer und Bildergalerie vor allem noch die Vollbildfassung (der eigentliche Hauptfilm wird in 2,35:1 präsentiert). Diese ist zwar qualitativ etwas schlechter, aber da drückt man gern ein Auge zu.

 

 

Fazit:

Auch wenn der Film nicht ganz an Klassiker wie „Prinz Eisenherz“ mit Robert Wagner heran reicht, kann man ihn Fans des Genres wärmstens ans Herz legen.

Meine Kinder hatten ihre erste Begegnung mit einem Ritterfilm und waren begeistert. Das Finale ist spannend und der Weg dahin mit reichlich Humor und Action gepflastert.

 

Klare Empfehlung!

 

 

Aber was hat der eiserne Ritter denn nun mit John Carpenters Klassiker zu tun?

Nun, bei den Dreharbeiten lernten sich Tony Curtis und Janet Leigh kennen und lieben. Und da er es gern heiß mag, wissen wir ja, was Janet Leigh und er unter der Dusche erschufen:

Jamie Lee Curtis

 

Chrischi

Trailer: 

 

 

 Unsere Podcasts:      
logo016.5  

logo016

    ofdb logo     IMDb logo