lividequer


ghostland 002
 
eyespecialsklein
lust
 

(France 2011)
Livid – das Blut der Ballerinas

 

Regie: Alexandre Bustillo, Julien Maury

 

 

 

livide 004Als „À l'intérieur “ (Inside – 2007) vom Regieteam Bustillo/Maury herauskam schockte er selbst hartgesottene Horrorfans mit seiner ungestümen Ansammlung von härtesten Splatterszenen und einer düsteren Story ohne Happy-End. Verblüffender Weise war der Film aber trotz allem durchaus unterhaltsam und hielt auch mehrmaliger Sichtung stand. Er hatte weder die depressive und negative Schockwirkung von z.B. „A Serbian Film“, noch rutschte er in die Belanglosigkeit diverser Trash-Produktionen ab. „Inside“ erzählte seine Geschichte ernsthaft genug um den Zuschauer bei der Stange zu halten, die Schocks waren überraschend gut gesetzt und er unterschätzte die Intelligenz seines Publikums nicht.

livide 003

Man durfte also durchaus gespannt darauf sein, was die beiden jungen Franzosen den Genrefans als nächstes auftischen würden. Würden sie den einfachen Weg wählen und eine weitere Splatterorgie auf den Zuschauer loslassen? Würden sie sich auf die anderen Stärken ihres Erstlings berufen und einfach eine gute Geschichte erzählen, oder sollte uns etwas gänzlich anderes erwarten?

„Livide“ (übrigens ein medizinischer Fachbegriff, der schlecht durchblutete Haut bezeichnet) beginnt mit einer überaus realistischen – aber recht interessanten – Einführung der Hauptcharaktere. Dann brechen drei junge Leute in ein altes Herrenhaus irgendwo in einer kleinen französischen Küstenstadt, das nur von einer im Koma liegenden alten Dame bewohnt wird und in dem ein Schatz verborgen sein soll. Nun erscheint es als wäre das Haus als solches der eigentliche Hauptdarsteller des Filmes und man glaubt sich in einem Geisterfilm zu befinden. Aber das ist – wie so vieles in „Livide“ nur eine falsche Fährte.

livide 002

Ich werde jetzt aus guten Gründen gar nicht weiter auf die Geschichte eingehen, da sie in der Hauptsache gerade von ihren vielen Wendungen und Plottwists lebt, aber gerade das ist es, was es auch nicht einfach macht den Film weiter zu empfehlen. Denn natürlich gibt es für die Splatterfraktion einiges an Schauwerten (und sogar ab 18 ungeschnitten) zu bewundern, ebenso aber ist der Film eher gemächlich erzählt und nimmt sich Zeit dafür, Charaktere und Setting ausgiebig vorzustellen, ohne aber dabei den Fehler zu machen zu viel zu erklären. Gerade das aber wird vielen den Spaß verderben, denn am Ende kann man sich wirklich nicht so ganz sicher sein, ob man denn jetzt einen Geisterfilm, einen Vampirfilm, einen Monsterfilm oder einfach einen Slasher mit übernatürlichen Elementen gesehen hat – das Drehbuch zumindest lässt den Zuschauer da bewusst im Regen stehen.


livide 001Was allerdings auch dem letzten an diesem Punkt klar sein wird ist, dass er einen richtig toll gemachten gruseligen Film genossen hat, der nahezu vor Atmosphäre überläuft und bei dem selbst die kleinste Nebenrolle noch perfekt besetzt ist. So findet man hier z.B. die großartige Béatrice Dalle (die ja auch nicht ganz unbeteiligt an der Wirkung von „Inside“ war) als eine Figur, deren Rolle zwar wichtig, aber dermaßen klein gehalten ist, dass sie noch nicht einmal Zeit hat ihre berühmte Zahnlücke zu präsentieren.

Alles in allem erfordert „Livide“ somit vom Zuschauer mehr Investition als bloßes Nebenhergucken. Wer bereit ist, sich auf das Tempo des Filmes und seinen langsamen Aufbau einzulassen wird mit einem herrlich gruseligen mittleren und einem schockierend brutalen letzten Akt belohnt.

livide 005Wie auch schon Pascal Laugier, der nach seinem Schocker „Martyrs“ mit dem nicht minder interessanten aber viel zurückhaltenderen „The Tall Man“ überraschte, sind auch Bustillo und Maury scheinbar zu viel mehr in der Lage, als man ihnen zutraut. Schade, dass solche kreativen Köpfe immer noch so hart um ihren Chancen kämpfen müssen. 

 

 

dia


ghostland 002
 
eyespecialsklein
lust
 

 

    ofdb logo     IMDb logo