ci03

Central Intelligence (2016)
Central Intelligence

Regie: Rawson Marshall Thurber
Darsteller: Dwayne Johnson
Kevin HartAmy Ryan

 

BluRay / DVD und VoD: Ab sofort erhältlich

Robbie Wierdicht ist der Looser der Highschool. Er ist dick, er ist peinlich und seine Mitschüler und Lehrer hassen ihn gleichermaßen. Höhepunkt der Mobbingattacken gegen Robbie ist der Moment, in dem er nackt in die vollbesetzte Turnhalle geschmissen wird. Alle Mitschüler lachen ihn aus, nur Calvin Joyner, der Liebling aller Schüler und Lehrer, steht dem armen Kerl bei.

Keine ungewöhnliche Filmszene, bis auf die Tatsache, dass der peinliche Moppel von keinem geringeren als Dwayne „The Rock“ Johnson gespielt wird. Jawoll, Hercules spielt das arme Würstchen, während Comedy-Star Kevin Hart den coolen von der Schule gibt. Verdrehte Welt.

ci02Doch 20 Jahre später im Hier und Jetzt ist aus dem Highschool-Hoffnungsträger Joyner ein unbedeutender Buchhalter geworden. Kurz vor seinem 20 jährigen Klassentreffen meldet sich ein gewisser Bob Stone via Gesichtsbuch bei ihm und bittet um ein Treffen. Zu seiner Überraschung handelt es sich bei Bob Stone um den ehemaligen Looser Robbie Wierdicht, der nun aussieht wie…nun ja… wie The Rock halt. Dieser ist mittlerweile CIA-Agent und reisst Kevin aus seinem normalen Alltag mitten hinein in eine vermeintliche Geheimoperation. Plötzlich befindet sich dieser in einem gefährlichen Agentenabenteuer, denn Bob Stone wird vom CIA wegen Hochverrats gejagt, beteuert Calvin aber seine Unschuld. Doch der will nur sein Leben in der Normalität zurück, was jedoch gar nicht so einfach ist...

Dwayne Johnson geht den gleichen Weg wie einst Arnold Schwarzenegger. Er pendelt zwischen Action- und Comedyfilmen hin- und her. Ebenso wie den Gouvernator hat The Rock hier oftmals ein glückliches Händchen. Diese rasante Mischung aus Action und Comedy sollte sich dabei als ganz besonderer Glücksgriff erweisen. Dies liegt auch am hervorragenden Zusammenspiel mit Kevin Hart, der, im Gegensatz zu Kollegen wie (Chris) Rock oder Tucker, niemals anstrengend oder nervig wird.

ci01Die besondere Komik bezieht der Film aber aus der Tatsache, dass Johnson in den Actionszenen voll zulangen darf, während er in den Dialogszenen wie Schwarzeneggers Julius aus Twins - Zwillinge daherkommt.

Auch auf der Seite der Gaststars gibt es einige Highlights. So darf Jason Bateman den Highschool-Kotzbrocken in erwachsener Form mimen und ist dabei herrlich ekelhaft. Der Cameo am Schluss wird hier nicht gespoilert, ist er doch durchaus witzig.

Fazit:

Gelungene Buddy-Action-Comedy, die trotz hohem (treffsicherem) Gaganteil das Actiongenre nicht vernachlässigt. Klare Empfehlung für einen lustigen Filmabend mit Freunden.

 

 Unsere Podcasts:      
logo018 

hallo

    ofdb logo     IMDb logo