wurst03

Sausage Party (2016)
Sausage Party – Es geht um die Wurst

ab heute auf DVD/BluRay

 

Regie: Greg Tiernan, Conrad Vernon

Darsteller: Michael Cera, James Franco,

Bill Hader , Jonah Hill , Seth Rogen , Salma Hayek

Endlich ist er da.

Der Animationsfilm, bei dem die Kiddies draussen vor dem Kino angeleint werden müssen. Richtig gelesen: Der Film hat ein FSK 16 – Und das ist auch gut so. Dabei fängt alles so harmlos an.

Wir sehen einen Supermarkt am frühen Morgen.

Die Lebensmittel sind quietschvergnügt und jeder von ihnen wartet nur darauf, von den Göttern (den Menschen) auserwählt zu werden.

Im Klartext: Sie wollen von den Menschen käuflich erworben werden, um ins Paradies zu gelangen. So stimmt der Mais wie jeden morgen ein fröhliches Lied an, welches alle Lebensmittel im Laden erfreut mitsingen. Musicalfeeling pur.

wurst01Für die Menschen jedoch bleibt dieses Spektakel unsichtbar. Für sie sind Lebensmittel halt nur „Dinge“. Wer hier nicht richtig aufpasst könnte meinen, es handelt sich bei „Sausage Party“ um einen disneyesquen Trickfilm mit lustig kreierten Figuren.

Doch verfickte Scheisse, vereinzelt fallen Worte, die in einem fucking Kinderfilm nichts zu suchen haben.

Als dann auch noch ein Glas Honig-Senf von einem Kunden zurück in den Supermarkt gebracht wird, ist die Kacke sprichwörtlich am dampfen. Dieses berichtet nämlich, dass die Götter ihre erworbenen Nahrungsmittel nicht ins Paradies mitnehmen, sondern in die Hölle auf Erden.

Anschließend stürzt er sich aus dem Einkaufswagen in den Tod.

Beim Versuch ihn zu retten stürzen mehrere Lebensmittel in ihr Verderben. Einige von Ihnen grüßen die ewigen Jagd(wurst)gründe.

Eine kleine Truppe jedoch, angeführt von Frank dem Würstchen und seiner großen Liebe Brenda Bunson (dem Hot-Dog-Bun), versucht den Weg zurück ins Regal zu finden…

Seth Rogen did it again baby.

War sein “Bad Neighbors 2” eine kleine Enttäuschung, so kann der vorliegende Animationsfilm auf ganzer Linie punkten.

wurst02Zusammen mit Jonah Hill entwickelte er das Konzept zu dieser etwas anderen Animationskomödie und musste 8 Jahre bei den Studios hausieren gehen, bis Sony zusammen mit Point Grey- und Annapurna Pictures dieser -mit 19 Mio Dollar Budget recht kostengünstigen- Produktion grünes Licht gab.

An Prominenz konnte Rogen dann auch einige Namen zusammentrommeln.

Neben ihm und Hill sprechen u.a. Kristen Wiig, Edward Norton, Michael Cera, Danny McBride und viele, viele mehr.

Wer nun befürchtet in den Trailern schon alle guten Gags gesehen zu haben, den kann ich beruhigen. Dem ist definitiv nicht so!

Sowohl auf der Gag-, als auch auf der Storyseite gibt es noch einiges zu entdecken.

Und ich bin mir sicher, dass man bei mehrfachem Sichten noch einiges entdecken kann.

Aber wie derbe ist der Film denn nun wirklich?

Nun, Seth Rogen typisch gibt es natürlich den ein- oder anderen Drogenkonsum zu vermerken. Auch Splatter ist sporadisch vorhanden.

So richtig ab geht’s aber in Sachen Sex.

Jeder dritte Satz beinhaltet etwas anzügliches oder gar doppeldeutiges.

Und gegen Ende....nun....seht selbst ob die Wurst ganz tief in das Loch im Brötchen eindringen kann...

Ein Wort zur deutschen Synchro:

Im Gegensatz zu den Familienanimationswerken bringen hier nicht deutsche Youtuber und Möchtegernpromis die Ohren des Publikums zum bluten.

Keine Daggy Pee soweit die Ohren reichen.

Stattdessen hielt man sich zumindest weitestgehend an die original Synchronsprecher der Stars. Daumen hoch!

wurst 06Fazit:

Sausage Party“ ist ein echter Partyknaller.

Rogen und Co steigern sich langsam von Minute zu Minute und spritzen ihre Gags zum Ende hin so richtig ab. Garantiert nichts für rotweinbeschwipste Oberlehrerin oder den namentanzenden Waldorfschüler.

 

Fick die Henne, das war ne Gaudi.


 

 Unsere Podcasts:      
logo016.5  

logo016

    ofdb logo     IMDb logo