spiel01Spielsucht – Daddy ist da (2011)

Regie : Kai Kinnert
und Fabsi King

Laufzeit : 5 Minuten

 Ein junger Mann und eine junge Frau fliehen auf einen dunklen Dachboden. „Daddy“, ein irrer Axtmörder ist ihnen auf den Fersen auf der Jagd nach neuen Opfern. Aber er sucht noch etwas anderes…

 Die Handlung dieses Kurzfilms klingt altbekannt. Jedoch gelingt es den Lübecker Filmemachern Kai Kinnert und Fabsi King, aus dieser eigentlich ausgelutschten Nummer, eine erfrischend kurzweilige Persiflage auf das Slashergenre zu zaubern.

 Die Figuren benötigen hierbei keine nähere Einführung. Der Film fesselt sein Publikum durch Atmosphäre, ein gelegentliches Augenzwinkern und einer wirklich gelungenen Schlusspointe.

spiel02 Auch wirklich interessant ist die Entstehungsgeschichte dieses Kurzfilms. Eigentlich war dieser nämlich nur als „Film-im-Film“ gedacht und entstand während der Dreharbeiten zu der FilmAb!-Produktion „Reset – Alles auf Anfang“.

 FilmAb! ist ein sechsmonatiger Filmkurs, bei dem arbeitslose Jugendliche eigenständig einen
Film produzieren und am Ende der Öffentlichkeit präsentieren. Ins Leben gerufen wurde diese Maßnahme vom Jobcenter Lübeck mit so großem Erfolg, dass der Kurs mittlerweile in die dreizehnte Runde geht.


Spielsucht und weitere Produktionen von Kai Kinnert und FilmAb! kann man unter folgendem Link finden :

 VIMEO

 

Christian Jürs